Bewerbungstraining in der AK Zwettl

Unsere Schüler:Innen der 4. und 5. Jahrgängen nahmen Ende Jänner an einem Bewerbungs-Coaching in der AK Zwettl teil. Kursleiter Robert SIMON simulierte mit den Schülern den Auftritt vor den zukünftigen potenziellen Arbeitgebern und wies auf mögliche Fehler hin. Wie gestaltet man möglichst ansprechende Bewerbungsunterlagen? Wie komme ich zum Erstkontakt? Diese und noch viele Fragen mehr wurden gemeinsam besprochen und geübt. Für das Bewerbungsgespräch gilt: "Gut vorbereitet ist halb gewonnen." Natürlich sollte man beim Gespräch einiges beachten, um einen erfolgreichen Karrierestart hinlegen zu können.

Wir bedanken uns für den - übrigens kostenfreien - Workshop und hoffen, dass die Tipps nun auch alle in der Praxis umgesetzt werden. Ganz sicher werden wir aber nach der Reife- und Diplomprüfung alles tun, um unsere Arbeitgeber zu beeindrucken - oder wir werden selbst zu Gründern, vielleicht nach einem Studium oder einer Lehre? Egal, Möglichkeiten in Hülle und Fülle - und irgendwo werden wir unsere Stärken ganz sicher einbringen.