HAK Zwettl: Zwei Auszeichnungen für Diplomarbeiten

Am 22. September wurden in den Räumlichkeiten den Österreichischen Nationalbank die Urkunden zum „WU Research Talent Award“ in einem Festakt überreicht. Dabei handelt es sich um einen österreichweit ausgeschriebenen Wettbewerb der besten Diplomarbeiten der Maturajahrgänge aus den Bereichen Finanzen, Banken, Börsen und Märkte. Die Österreichische Nationalbank vergibt dazu an die Siegergruppen hohe Geldpreise. Das Institut für Wirtschaftspädagogik der Wirtschaftsuniversität Wien, vertreten durch die Leiterin, Frau Univ. Prof. Dr. Bettina Fuhrmann übernahm die fachliche Auswertung und Auswahl der Gewinnerarbeiten.

Leonie Dornhackl, Alicja Fitko und Philipp Schwarzinger verfassten ihre Arbeit zum Thema „Vergleich zwischen Finanzkrise 2008 und Corona-Krise - Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den Auswirkungen auf den Finanzsektor, Unternehmen und private Haushalte"

Maximilian Gafgo, Jonas Leutgeb und Stefan Pollak überzeugten die Jury mit dem Thema „Die Einführung eines digitalen Euro durch die Europäische Zentralbank und die damit verbundenen Auswirkungen auf die Wirtschaftsakteure“

In ihrer Eröffnungsrede hielt Prof. Fuhrmann fest, dass die HAK und Wirtschaftsakademie Zwettl bei dieser Auszeichnung ein „expected member“ (erwarteter Teilnehmer) sei: Zum fünften Mal in ununterbrochener Reihenfolge wurden Arbeiten aus dem Ausbildungsschwerpunkt „Finanz- und Risikomanagement“ der Schule, betreut durch Mag. Heinz Traxler prämiert.

Die Freude an der Schule ist dieses Mal besonders groß, gleich zwei Arbeiten konnten heuer die Jury überzeugen, insgesamt schon neun Mal ging die Auszeichnung an die Zwettler Handels- und Wirtschaftsakademie. Es war zugleich auch ein gelungenes „Einstandsgeschenk“ an die neu bestellte Direktorin der HAK und Wirtschaftsakademie, Frau Mag. Martina Dorfinger, die die Schülerinnen und Schüler mit Prof. Traxler begleitete und persönlich gratulierte.


Nächste Termine:

Feb
26

26.02.2024 - 29.02.2024

Mär
3

03.03.2024 - 08.03.2024

Mär
20

20.03.2024 - 22.03.2024

Mär
20

20.03.2024

Mär
25

25.03.2024 - 02.04.2024