FIRI-SchülerInnen erhalten Besuch von Fachkräften aus der Wirtschaft

Zwei Absolventen der HAK Zwettl, die nun beide im Außendienst der Generali Versicherung AG tätig sind, führten für die SchülerInnen des vierten Jahrganges der HAK Zwettl im Ausbildungsschwerpunkt Finanz- und Risikomanagement (kurz FIRI) einen Workshop durch.

Philip Fichtinger und Valentin Grabovac berichteten den aufmerksamen TeilnehmerInnen Interessantes aus dem Bereich der KFZ-Versicherung und der privaten Unfallversicherung.

Im Anschluss führten die beiden Versicherungsfachkräfte ein Gruppenspiel mit den anwesenden SchülerInnen durch. In diesem Spiel mussten die Gruppen eine fiktive Familie – bestehend aus Eltern und zwei Kindern – in fünf frei zu wählenden Sparten versichern. Dabei stand der Familie ein Jahresbudget zur Verfügung, von dem die Prämien (je nach Sparte unterschiedlich hoch) zu bezahlen war. Anschließend wurden die Teams mit Versicherungsfällen aus der wirtschaftlichen Praxis konfrontiert. Je nachdem, ob dieses Risiko versichert wurde oder nicht, wurde die fiktive Familie durch diesen Versicherungsfall mit selbst zu tragenden Kosten oder mit finanziellem Schutz durch die Versicherung konfrontiert. „Sieger“ war die Gruppe, deren Familie die geringsten finanziellen Einbußen erlitten hatte.

Herzlichen Dank an die beiden Versicherungsprofis für diese gelungene Veranstaltung.