Die HAK Zwettl freut sich über 4 neue Oberstudienräte

Am 10. März 2022 besuchten die Leiterin des Pädagogischer Dienst der Bildungsdirektion Niederösterreich, HR Mag. Dr. Brigitte Schuckert, und der Leiter der Bildungsregion 1, RR Alfred Grünstäudl, unsere Schule, um die Verleihungsurkunde für den Berufstitel „Oberstudienrätin/rat“ an vier verdiente Kolleginnen und Kollegen zu überreichen. Damit wurden die besonderen Leistungen der KollegInnen Dr. Monika Böhm-Döller, Mag. Michaela Rieger, Mag. Anton Allinger und Mag. Johannes Jachs gewürdigt.

Dr. Monika Böhm-Döller genießt in ihrer Funktion als Administration seit 2009 aufgrund ihrer umsichtigen Stundenplanorganisation großen Respekt und Anerkennung sowohl im Lehrkörper als auch bei den Schülerinnen und Schülern. Ihr großes Fachwissen im Bereich Officemanagement, Wirtschaftsinformatik, Video- und Bildbearbeitung und Webdesign gibt sie erfolgreich nicht nur an ihre Schülerinnen und Schüler weiter, sie ist auch im außerschulischen Bereich eine gefragte Persönlichkeit für die digitale Umsetzung verschiedenster Aufgabengebiete.

Mag. Allinger unterrichtet seine Gegenstände Katholische Religion und Persönlichkeitsbildung und soziale Kompetenz seit dem Beginn seiner Lehrtätigkeit an der HAK Zwettl im Jahr 1987 mit großem Engagement. Er organisiert immer wieder stimmungsvolle Wortgottesdienste, die gerne von allen besucht werden. In Zwettl ist er bei vielen als Rettungssanitäter bekannt, aber auch als Ausbildner für Erste-Hilfe-Kurse und Organisator von regelmäßigen Blutspendeaktionen.

Mag. Johannes Jachs unterrichtet nach zahlreichen Jobs in der Privatwirtschaft, unter anderem als Fahrdienstleiter bei der ÖBB, seit 1997 die kaufmännischen Fächer an der HAK Zwettl. Er erwarb sich großes Verdienst bei der Entwicklung und Ausarbeitung eines Lehrplans für den neuen, schulübergreifenden Ausbildungsschwerpunkt Lebensmittel- und Holzwirtschaft für die Waldviertler Wirtschaftsakademien. Es gelang ihm hervorragend, die Arbeitswelt der regionalen Betriebe im Bereich von Lebensmittel und Holz, die mögliche und angebotene Kooperation mit der Fachschule Edelhof und die betriebswirtschaftlichen Grundlagen einer Handelsakademie entsprechend zu einem für die Schülerinnen und Schüler nützlichen Gesamtwerk zusammenzufassen.

Mag. Michaela Rieger zeichnet sich als fachlich in den kaufmännischen Gegenständen und vor allem sozial versierte Lehrerin aus. Ihr großes Verdienst ist die Gründung, die Aufrechterhaltung und der durchgehende Unterricht in der Übungsfirma Sonnentor seit den 90er-Jahren. Die Kooperation mit der weltweit bekannten Firma Sonnentor verschafft ihren Schülerinnen und Schülern einen guten Einblick in das Entrepreneurship und in die Chancen, die die Arbeitswelt im Waldviertel bietet. Sie war auch gemeinsam mit Kollegen Jachs sehr maßgeblich an der Entwicklung eines Lehrplans für den neuen, schulübergreifenden Ausbildungsschwerpunkt Lebensmittel- und Holzwirtschaft beteiligt.

Dir. Schnabl und Mag. Mario Huber in seiner Funktion als Personalvertreter gratulieren im Namen der gesamten Schulgemeinschaft der HAK Zwettl ganz herzlich.