Businessday im September 2021 war ein voller Erfolg

Zahlreiche Unternehmer*innen und Führungskräfte aus der Praxis beehrten unsere Schule am heurigen Businessday. In einigen höheren Klassen wurde in Form eines Business-Frühstücks in den Tag gestartet.

Und so kamen unsere Schüler in den Genuss von spannenden Vorträgen - verschiedenste Thematiken wurden aufgerollt: In der 2. Klasse widmete man sich dem Schwerpunkt Kreditinstitute: Christoph Dorrer (Raiffeisenkasse) und Mario Ecker (Sparkasse) plauderten ein wenig aus dem Nähkästchen. Wie sieht der Tag eines Bankers aus, warum sind die Zinsen so niedrig und ist es wirklich günstig, mit Krediten Aktien zu kaufen? All diesen interessanten Fragen wurde hier nachgegangen.

In der 3AK stellte Hr. Spitaler das Unternehmen WEB vor. Mit Windkraft die Welt erobern - und das aus Pfaffenschlag bei Waidhofen. Mehr als 200 Mitarbeiter zeichnen für die Erfolgsgeschichte WEB verantwortlich, das Unternehmen betreibt mittlerweile in einigen Ländern Windkraftwerke und erfreut sich auch bei den Aktionären höchster Beliebtheit. Wenn wir die Energiewende schaffen wollen, dann werden Unternehmen wie die WEB auch in Zukunft eine große Rolle spielen.

In der 4AK bereiteten die Schüler ein großartiges Frühstück und hießen Hrn. Hahn vom gleichnamigen Sägewerk in Grünbach bei Rappottenstein herzlich willkommen - Hahn fungiert seit Jahren als Klassenpartnerunternehmen der 4AK. In der letzten Zeit ist der Kontakt coronabedingt etwas abgerissen - umso erfreulicher, dass nun wieder gemeinsame Treffen stattfinden können.

In der 4BK zu Gast war der Geschäftsführer von Avia Eigl - Hr. Thomas Traxler - er ist ebenso Absolvent des Hauses. Hr. Traxler stellte das Unternehmen vor und gab Einblicke in die neue Ausrichtung. Avia Eigl betreibt ein ansehnliches Tankstellennetz, versteht sich zudem als Anbieter von Heizöl und Pellets und hat sich in den letzten Monaten auch zu einem Anbieter für Gas und Strom gemausert. Im Team von Eigl tragen sehr viele ehemalige HAK- und HAS-Absolventen ihren Teil dazu bei, dass das Unternehmen seit Jahrzehnten bis heute zu einem Leitbetrieb in der Region zu zählen ist.

Im Anschluss daran stellte Hr. Alexander Einfalt der 4BK sein Unternehmen vor. Er vertreibt vor allem für den Gastrobereich Tiefkühlwaren jeglicher Art - als Gastgeschenk brachte Hr. Einfalt eine kühle Überraschung mit in die Klasse. Anschließend wurden die Hochs und Tiefs im Laufe eines Unternehmerlebens genauer unter die Lupe genommen.

Die angehenden Maturantinnen und Maturanten besuchte der Personalchef von Sonnentor - Thomas Steinbauer, auch er war vor wenigen Jahren noch Schüler der HAK Zwettl. Er gab Tipps und Tricks für den anstehenden Bewerbungsprozess. Was kann ich von einem Arbeitgeber erwarten? Wie mache ich einen guten Eindruck und vor allem, wie kann ich die Entscheider begeistern? Das waren Fragen, die gemeinsam näher unter die Lupe genommen wurden.

Der Besuch von Hrn. Damberger von Zwettler in den 1. Jahrgängen wird in den nächsten Wochen nachgeholt. Auch da sind wir schon sehr gespannt.

Die hak.family sagt DANKE an alle BESUCHER und GASTVORTRAGENDE ! Wir haben uns sehr über euren Input gefreut - so kann Schule gelingen. Bis zum nächsten Mal.