HAK Zwettl: Drei Auszeichnungen durch WU und Nationalbank

Im Rahmen der Reife- und Diplomprüfungen müssen Schülerinnen und Schüler der Handelsakademie Zwettl in Arbeitsgruppen eine Diplomarbeit im Schwerpunktfach erstellen. Bereits in den drei vorangegangenen Schuljahren wurden Arbeiten des Ausbildungsschwerpunktes Finanz- und Risikomanagement („FiRi“) bei bundesweiten Wettbewerben ausgezeichnet.
Heuer wurden alle Rekorde gebrochen: Gleich drei der Diplomarbeiten wurden am 16. September im „Großen Kassensaal“ der Österreichischen Nationalbank in Wien mit dem „WU Research Talent Award“ für österreichweit herausragende Diplomarbeiten aus dem Bereich Geld und Finanzen ausgezeichnet.

Lukas Grünstäudl, Viktoria Sulzbacher und Johannes Wagesreiter überzeugten die Jury mit ihrer Arbeit zur Effektivität der Geldpolitik von Zentralbanken. Die Arbeit wurde von Prof. Heinz Traxler betreut, es ist die fünfte Auszeichnung dieser Art für von ihm betreute Arbeiten.
Sophie Böhm, Bernhard Kubicka und Selina Thaler beschäftigten sich in ihrer erfolgreichen Arbeit mit dem Thema „Die Bank von morgen“, betreut durch Prof. Alfred Kubicka.
Die dritte Auszeichnung erging an das Team Viktoria Weber und Stefanie Binder, der erfolgreiche Betreuer war hier Prof. Herbert Kolinsky

Die Wirtschaftsuniversität Wien, vertreten durch die Leiterin des Institutes für Wirtschaftspädagogik, Univ.Prof. Bettina Fuhrmann und die Nationalbank, vertreten durch Petia Niederländer, Director Payments, Risk Monitoring and Financial Literacy, überreichten die Urkunden und ein Preisgeld von 250,-- pro SchülerIn.