Das war der Tag der offenen Tür 2023

Großer Andrang herrschte am diesjährigen Info-Tag der Wirtschaftsakademie Zwettl am 14. Oktober. In der AULA wurden die Gäste von unserem Empfangsteam begrüßt und von den Guides anschließend durch das Haus geführt. Im ersten Obergeschoss wurden in den Klassenräumen die verschiedenen Sprachen, die in unserer Schule gelernt werden, vorgestellt. Mit der virtuellen Brille konnte man unmittelbar daneben einen "etwas anderen Unterricht" erleben.

In den ersten und zweiten Jahrgängen fand hingegen regulärer Unterricht statt - hier konnten sich die Gäste in den Klassenräumen vom Bildungsangebot vor Ort an Bild machen. Im virtuellen Klassenzimmer gab es u.a. Konferenzschaltungen zu den anderen Waldviertler Wirtschaftsakademien - dabei wurden gleich die unterschiedlichen Schwerpunkte vorgestellt, die ab dem 3. Jahrgang von den Schüler:innen gewählt werden dürfen. Im Betriebswirtschaftlichen Zentrum konnte man dem Team der Übungsfirma Sonnentor bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen. In der ÜFA geht´s nämlich fast so zu wie in einem echten Unternehmen.

Tolle Rückmeldungen gab es auch für die moderne Ausstattung an der Schule - in den Computerräumen demonstrierten die Schüler:innen ihr Know-how in IT-Belangen. Seit jeher hat die IT einen großen Stellenwert im HAK-Lehrplan, das wissen auch die Unternehmerinnen und Unternehmer zu schätzen, die regelmäßig vom hohen Wissensstand unserer Absolventen angetan sind.

Manche Besucher probierten sich mit unseren Sportlern aus den 2. Jahrgängen in der Sporthalle am Parcours, während sich einige Gäste schon eine leckere Crepe oder die ein oder andere Köstlichkeit vom Kuchenbuffet gönnten. Direktorin Mag. Martina Dorfinger stellte persönlich das Bildungsangebot vor und freute sich auch über den zahlreichen Besuch und die tolle Resonanz.

Wer nun also Lust auf unsere Schule bekommen hat, darf sich jederzeit in der Direktion bzw. im Sekretariat anmelden. Wer noch gerne einen Schnuppertag bei uns verbringen will, kann sich ein paar Tage vorher im Sekretariat dafür anmelden. Wir sind gespannt und freuen uns auf die gemeinsame Arbeit mit voller Power und Motivation.