Zweitägige Wien-Exkursion der 2AK

Am 14. und 15. September ging es für die 2AK auf eine Exkursion mit den Begleitlehrern Prof. Steindl und Prof Kuschal in die Bundeshauptstadt Wien. Eröffnet wurde die Exkursion durch die Übergabe der im vergangenen Schuljahr gesammelten Spenden an das Mutter Kind Haus der St. Elisabeth Stiftung und einem Gespräch, in dem uns ein Einblick gewehrt wurde wie Müttern in Notlagen geholfen werden kann.

Danach wurde das FLIP (Financial Life Park) der Erste Bank & Sparkasse besucht, in dem unter anderem der richtige Umgang mit Geld erarbeitet wurde.
Den Abschluss des Tages bildete die Besichtigung des Österreichischen Parlaments, in dem in einer Führung die wesentlichen Merkmale der österreichischen parlamentarischen Demokratie anschaulich erklärt wurden.

Der Freitag begann mit einer sogenannten „Shades-Tour“ bei der ein ehemaliger Suchtkranker der Gruppe näher brachte, wie sich Leben und Körper durch Drogen verändern und welche Auswirkungen dies hat. Zu guter Letzt erfuhren die Schülerinnen und Schüler in einem 360° Kino im „Erlebnis-Europa“ spannende Fakten über die Europäische Union.

Es war eine informative und lehreiche Exkursion & eine großartige Gelegenheit, Gelerntes zu vertiefen und neue Erkenntnisse zu gewinnen!