Business Day am 28.9.2023

An diesem Tag konnte man unsere Schülerinnen und Schüler wieder einmal in Businesskleidung antreffen. Zudem gab es in einigen Klassen Treffen mit Klassenpartnern bzw. Vorträge von Leuten aus der Praxis. Die 1BK mit Mag. Michaela Rieger durfte "Bankluft schnuppern". Sie trafen erstmals auf Benjamin Zottl von der Sparkasse Zwettl (= Klassenpartner der 1BK) - Herr Zottl stellte sich und seine Bank in der Partnerklasse näher vor und gewährte Einblicke in die Tätigkeitsbereiche in einem Kreditinstitut.

Die 1AK, wurde von ihrer Partnerfirma, der Kastner GRUPPE zu einem Frühstück mit anschließender Betriebsbesichtigung eingeladen.

Mag. Herwig Gruber, einer der drei Geschäftsführer, stand für Fragen stets zur Verfügung. Die Schüler bekamen so einen ersten Einblick in das Unternehmen. Seit 1828 gibt es das in Kirchbach gegründete Familienunternehmen nun schon. Mit rund 950 Mitarbeitern ist die Firma Kastner der größte Bio-Lebensmittelgroßhändler Österreichs. Die 60.000 Artikel, wovon 14.000 Bio sind, werden über vier verschieden Vertriebsschienen verkauft. Beliefert wird die Gastronomie, Nah und Frisch – Geschäfte bzw. Bio-Läden. Über den Online-Shop MyProduct wird genauso verkauft wie an den 8 Abholmärkten (primär für Gastronomie und Hotellerie).

Nach der Präsentation wurden die Schüler durch das Gebäude geführt und erfuhren so einiges über die einzelnen Abteilungen. Ein Highlight war sicher das 11 Meter hohe Lager sowie das Tiefkühllager mit einer Raumtemperatur von minus 20 Grad. Im Anschluss an die Führung durften sich die Schüler als Kommissionierer betätigen. Jene Gruppe, die es mithilfe eines Scan-Gerätes am schnellsten schaffte, vier Artikel aus dem Lager zu holen, gewann einen Preis. Die Schüler und ihr Begleitlehrer Mag, Johannes Jachs bedankten sich für die lehrreichen und interessanten Stunden bei der Kastner GRUPPE sowie das reichhaltige Frühstück. Man war sich einig, die richtige Partnerfirma gefunden zu haben.

Die 3BK hingegen zauberte ein leckeres Frühstück aus dem Ärmel und lud dazu u.a. Hrn. Guthmann von der Guthmann'schen Forstverwaltung ein. In netter Runde konnten diverse Themen ungezwungen diskutiert werden. Die Klassen 3AK und 5AK freuten sich über einen Besuch von Hrn. Michael Brauneis. Auch er ist bei der Sparkasse in Zwettl beschäftigt. Wie sieht das Jobbild "Kundenbetreuer" aus, was hat es mit der dzt. Zinsentwicklung auf sich und was gibt es bei einer Kreditaufnahme auf beiden Seiten zu beachten? Das und noch viel mehr kam in dem ca. einstündigen Vortrag zur Sprache.

Die Delegation aus dem Schwerpunkt "Lebensmittel und Holz" aus den 4. Jg. besuchte mit Mag. Mario Huber die Agrana in Gmünd, wo es u.a. um die Themen Kartoffel, Stärke und Zucker ging. Agrana ist ein börsennotiertes Unternehmen und natürlich ein wichtiger Arbeitgeber in der Region.

Die Schülerinnen und Schüler des Schwerpunktfachs erhielten eine Führung durch das Werk. Dabei wurde ihnen in vier Stationen die Herstellung und Verpackung von Produkten sowie die Bedeutung der Logistik erläutert. Besonders interessant war die Vielseitigkeit von Kartoffelstärke, die nicht nur in der Küche, sondern auch in der Kosmetikindustrie und der Bauindustrie Verwendung findet. Danke übrigens auch der AGRANA Stärke Gmünd für die spannenden Einblicke.

vlnr.: Mag. Mario Huber, Selina Höfinger, Verena Bichl, Klaus Reisinger, Helene Macho, Felix Selig, Niklas Jachs, Luca Pettrich, Kilian Edelmaier

Der Business Day findet übrigens an allen HAKs österreichweit gleichzeitig statt, er soll die Zusammenarbeit der kaufmännischen Schulen mit den Unternehmen der Region noch sichtbar(er) machen und deshalb treffen eben regelmäßig Experten aus der Praxis auf unsere Schülerinnen und Schüler.

Fein war´s und danke allen Gästen für Ihr Engagement.