Christopher Edelmaier

Landwirt, Gemeinderat, Webdesigner

Schule

Obwohl ich anfangs an einer anderen Schule anfangen wollte, begann ich 2009 meine Ausbildung dann doch an der HAK und habe es bis heute nicht bereut. Durch LehrerInnen mit viel Humor und tollen KlassenkameradInnen konnte ich die Zeit hier sehr genießen, trotz manch‘ schwerer Prüfungen. Im Schwerpunkt Multimedia und Webdesign lernte ich, dass man PCs nicht nur zerlegen und damit programmieren kann, sondern dass diese Dinger noch viel mehr drauf haben. Bei der Matura entschied ich mich für Naturwissenschaften als Wahlpflichtfach und schloss diese im Juni 2014 ab.

Beruf

Nach kurzem Entspannen begann mein Zivildienst beim Roten Kreuz in Zwettl, wo ich danach noch 7 Monate bis inklusive April 2016 hauptberuflich blieb.
Parallel dazu konnte ich im Februar 2016 bei WVNET in Edelhof meinem schulischen Ausbildungszweig Webdesign nachgehen. Bei WVNET war ich später hauptsächlich mit dem Aufbau und der Befüllung von Websiten beschäftigt, außerdem Suchmaschinenoptimierung, HTML5-Animierungen und Kundenkontakte.
Zusätzlich betreibt mein Vater eine biologische Landwirtschaft mit Milchkuhhaltung, Stärkekartoffelanbau und allem was sonst so dazugehört. Seit meinem Landwirtschaftlichen Facharbeiter an der LFS Edelhof, übernehme ich hier oft die Arbeiten am Feld und mache Betriebsführungen mit Schülergruppen.

Freizeit und Vereine

Bereits in der HAK war ich als Stv.-Schulsprecher bereit, mich für andere einzusetzen und voran zu gehen. Dadurch wurde ich 2014 zum Obmann der Jugend in Sallingstadt gewählt wo ich zwei Jahre lang diverse Veranstaltungen wie „DASS GEHT AB“ organisierte und im Dorfleben Fuß fasste. Mittlerweile bin ich auch im Verschönerungsverein, der Feuerwehr und dem Pfarrgemeinderat, sowie weiterhin als freiwilliger Rettungssanitäter beim Roten Kreuz aktiv.
Politisch begann ich mit der Wahl zum JVP-Bezirksobmann für Zwettl mein Interesse weiter zu verfolgen. Seit April 2015 bin ich nun in dieser Funktion und seit Oktober 2016 auch JVP-Waldviertelobmann.

Ziele

Mich politisch für ein starkes Waldviertel mit hervorragender Lebensqualität einzusetzen, den Betrieb meiner Eltern fortzuführen, meinem Interesse im Designen treu zu bleiben, meine Akkordeonfähigkeiten auszubauen und irgendwann heiraten und ein Haus bauen.