Gründungsworkshop fördert Entrepreneurship Education

Spannend ging es vor geraumer Zeit im Recht-Unterricht zu, es fand nämlich ein Gründungsworkshop statt. Dieser wurde von der Bezirksstelle Zwettl und dem TIP Waldviertel der Wirtschaftskammer Niederösterreich (WKNÖ) in Zusammenarbeit mit Peter Hahn vom riz up durchgeführt. Ziel dieses Workshops war es, den Schülern Einblicke in die verschiedenen Aspekte und Begleitvorschriften einer Start-up-Gründung zu vermitteln.

Die Vertreter der Bezirksstelle Zwettl und des TIP Waldviertel der WKNÖ brachten den Schülern praxisnah anhand von Fallbeispielen die vielfältigen Herausforderungen und Chancen einer Unternehmensgründung nahe. Dabei wurden verschiedene Themen behandelt, darunter die Entwicklung einer Geschäftsidee, die Erstellung eines Businessplans, die Finanzierungsmöglichkeiten sowie rechtliche Aspekte wie die Wahl der Rechtsform und die Einhaltung von Begleitvorschriften.