Der Turnschuh am Weg ins Regal

Ein überaus spannender Vortrag wurde den Schülerinnen und Schülern der 3. und 4. Jahrgänge am 23.5. zuteil. Dabei wurden diesmal die Berufsbilder im Bereich Spedition und Logistik näher unter die Lupe genommen.

Die Vertreterin der WKO zeigte, worauf es ankommt, um die Kosten von der Rohstoffgewinnung bis zur Entsorgung einigermaßen im Zaum halten zu können. In den letzten Jahren haben wir mit unseren Schülern auch immer wieder einen Betriebsbesuch bei LKW Walter organisiert - dort konnte man den Disponenten eine Zeit lang über die Schulter blicken. Diesmal wurde die Sache etwas breiter angelegt und so konnte man einen Eindruck gewinnen, welche Themenfelder hier noch reinspielen. Abgeschlossen wurde diesmal mit einem Fallbeispiel aus der Praxis, wo versucht wurde, Sportartikel unter Beachtung der Kosten, der Nachhaltigkeit und der Dringlichkeit von A nach B zu transferieren - gar nicht so einfach, wie man sich das vielleicht im ersten Moment vorstellt.

 


Nächste Termine:

Feb
26

26.02.2024 - 29.02.2024

Mär
3

03.03.2024 - 08.03.2024

Mär
20

20.03.2024 - 22.03.2024

Mär
20

20.03.2024

Mär
25

25.03.2024 - 02.04.2024