Workshop für die 1. Klassen & Besuch Klassenpartner 1BK

Vor Ostern fand ein Workshop zum Thema Nachhaltigkeit an der Wirtschaftsakademie Zwettl statt.

Die Schülerinnen und Schüler der ersten Jahrgänge hatten die Möglichkeit, sich nochmals sehr intensiv mit den zugeteilten 2 (der 17) Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen auseinanderzusetzen. Dabei wurde ihnen erklärt, wie wichtig es ist, im Rahmen ihrer zukünftigen beruflichen Tätigkeit darauf zu achten, dass ökonomische, ökologische und soziale Aspekte im Einklang stehen. Die Schülerinnen und Schüler waren sehr interessiert und engagiert und es entwickelten sich spannende Diskussionen und Ideen.

Der Workshop wurde u.a. durch die finanzielle Unterstützung des Autohaus Berger, einem Klassenpartner der Wirtschaftsakademie, ermöglicht. Die Schülerinnen und Schüler bedanken sich herzlich bei dem Unternehmen.

Ein besonderes Highlight des Workshops war die Gestaltung eines Schaubildes, das nun in der Aula der Wirtschaftsakademie bewundert werden darf. Dabei wurden die Jugendlichen ermutigt, zukünftig auch im beruflichen Kontext Verantwortung für die Umwelt und die Gesellschaft zu übernehmen und dabei die SDGs im Blick zu behalten.

Abgerundet wurde der Workshop nun noch mit einem Besuch von Frau u. Hrn. Berger vom Autohaus in ihrer Partnerklasse (1BK). Hier wurde nochmals auf die Inhalte des Workshops Bezug genommen und es wurden Maßnahmen vorgestellt, die das Unternehmen heute schon in Bezug auf Nachhaltigkeit umsetzt.

Die hak.family bedankt sich nochmals bei den Klassenpartnern Autohaus Berger und auch bei Hartl Haus für die Kooperation.