digi.Check 2023

Zeitgemäße Bildungs- und Arbeitsprozesse sind ohne die Nutzung digitaler Technologien heute kaum mehr denkbar – digitale Kompetenzen sind in unserer modernen Gesellschaft zwingend notwendig. Der digi.check, eine Initiative des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung verschafft SchülerInnen und PädagogInnen einen Eindruck ihres digitalen Wissens.

Am 23. März nahmen SchülerInnen der 4. Klasse der Handelsakademie Zwettl am IT-Wettbewerb digi.check teil und erzielten dabei sehr gute Ergebnisse. Ein Zertifikat erreichten unter anderem Laura Artner, Alina Dichler, Ines Eichinger, Josef Hacker, Sophie Jungwirth, Julia Kaspar, Kerstin Kolm, Sandra Pöll, Julian Rubik, Niklas Tiefenbacher, Lena Soukup, Jana Lichtenwallner

Der Wettbewerb setzt den Fokus auf die Vermittlung digitaler Kompetenzen im Bereich des kaufmännischen Schulwesens. Die SchülerInnen absolvierten sowohl Wissensfragen als auch In-Application Aufgaben für Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentationssoftware, Datenbanken usw. Konkrete, praktische Aufgaben, die auf die Schwerpunkte des kaufmännischen Schulwesens abgestimmt waren, mussten innerhalb einer vorgegebenen Zeit von 70 min. bearbeitet werden.

Die SchülerInnen waren stolz auf ihre Leistungen und die Anerkennung, die sie für ihre guten Ergebnisse erhielten. Der digi.check bietet den SchülerInnen eine wichtige Möglichkeit, ihre digitalen Kompetenzen zu stärken und sich auf den Berufsalltag vorzubereiten - sie haben gezeigt, dass sie befähigt sind, sich diesen Herausforderungen zu stellen und erfolgreich zu meistern.