Wirtschaftsakademie Zwettl bei XXX-Lutz

Am Donnerstag, den 24. November 2022, besuchten die Schüler des 4. Jahrganges der Wirtschaftsakademie Zwettl gemeinsam mit den Lehrlingen von XXX-Lutz Zwettl im Rahmen des Übungsfirmenunterrichts das Zentrallager in Sattledt und die Zentrale in Wels des weltweit zweitgrößten Möbelhändlers.

Mit ihrem Lehrer Mag. Johannes Jachs und dem Verkaufsleiter von XXX-Lutz Zwettl Herrn Markus Brandfellner bestaunten die Schüler/innen das Herzstück der XXX-Lutz Welt, ein vollautomatisiertes Lager auf einer riesigen Grundfläche, auf der bis zu 40.000 Paletten gelagert werden können. Die Kommissionierung der Sendungen für die 184 zu beliefernden Filialen funktioniert vollautomatisiert. Von Sattledt ging es weiter zur XXX-Lutz Zentrale in Wels. Dort durften die Schüler/innen von Profis hautnah erfahren, wie eine Filiale bis ins kleinste Detail gebaut und geplant wird.

Werbung spielt bei XXX-Lutz seit Jahrzehnten eine zentrale Rolle, somit bekamen die Schüler exklusive Einblicke in das Erfolgsrezept der Familie Putz. Weiters wurde die spannende Tätigkeit der zahlreichen Einkäufer/innen vorgestellt. Weltweit kaufen sie rund 77.000 Artikel für 370 Standorte in 13 europäischen Ländern ein. Eine konzerneigene IT-Abteilung sorgt beinahe rund um die Uhr für eine reibungslose und sichere Abwicklung aller Warentransaktionen vom Einkauf bis zum Verkauf in den Filialen. Aber auch viele andere spannende Fakten und Infos haben die Schüler/innen und Lehrlinge an diesem Tag erfahren - eine große Bereicherung für die Schüler/innen und die Lehrlinge. Danke an das Lutz-Team für diese Einblicke.