Workshop zum Thema „Social Media“

Am Donnerstag, dem 06. Oktober 2022 führten vier Schülerinnen der Abschlussklassen, Pamina Hahn, Isabella Siedl, Sarah Waglechner und Sara Weichselbaum der Wirtschaftsakademie Zwettl im Zuge ihrer Diplomarbeit „Social Media im Fokus“ einen Workshop zum Thema „Social Media“ mit den ersten Jahrgängen durch.

Der Workshop und das Diplomarbeitsthema wurden dem Auftraggeber, dem Arbeitskreis für Gesundheit und Soziales von zwei der Schülerinnen bei der Sitzung am 05. Oktober vorgestellt. Hierbei lag der Fokus darauf, den SchülerInnen den Umgang mit den sozialen Medien näher zu bringen und auch über zugehörige Themen aufzuklären. Durch verschiedene Spiele wurde auf die Häufigkeit der Nutzung sozialer Medien, als auch auf verschiedenste gesundheitliche und wirtschaftliche Themen im Zusammenhang mit „Social Media“ eingegangen. Um den Workshop etwas abwechslungsreicher zu gestalten, fand nach den Spielen eine gesunde Jause statt, die vom Diplomarbeitsauftraggeber, dem Arbeitskreis für Gesundheit und Soziales großzügigerweise zur Verfügung gestellt wurde.

Um den Workshop abzuschließen, hielt Mag. Dr. Martina Kainz, Msc einen Vortrag, welchen sie mit einer Entspannungsübung, einer sogenannten „Fantasiereise“, mit Klangschalen beendete. Abschließend kann man sagen, dass es für alle ein informativer und lehrreicher Tag war.