live aus dem Verhandlungssaal

Nach einem Jahr Rechtskunde sollte es endlich so weit sein. Ein Besuch am Bezirksgericht steht an. Wir sehen einige Verhandlungen - vom Taschendieb bis hin zur Disko-Schlägerei. Man glaubt gar nicht, wie schnell es sein kann, und man findet sich als Beschuldigter, Zeuge oder als Kläger am Gericht wieder. Viele Situationen im täglichen Leben könnten nur ein wenig anders verlaufen und schon ist man mittendrin im "Schlamassel". Jedenfalls haben wir Schüler der 4ABK nun gesehen, wie es bei Gericht zugeht, was ein Richter macht, wozu ein Bezirksanwalt da ist und vieles mehr. Wir nehmen uns jedenfalls vor, immer im rechtlich sauberen Bereich zu bleiben, damit uns dieser Gang später mal erspart bleibt. Bedanken wollen wir uns bem Bezirksrichter - Herrn Günter Badstöber und bei Rechtsanwalt Franz Eckl, der uns auch schon im Vorfeld in der Schule besucht hat, um unsere Fragen zu beantworten. Danke, es hat uns sehr gefreut.


Nächste Termine:

Feb
26

26.02.2024 - 29.02.2024

Mär
3

03.03.2024 - 08.03.2024

Mär
20

20.03.2024 - 22.03.2024

Mär
20

20.03.2024

Mär
25

25.03.2024 - 02.04.2024