Alles was recht ist!

Mag. Gunter BADSTÖBER (Vorstand Bezirksgericht Zwettl) und Mag. Franz Eckl (Anwalt) zu Gast in der 4AK

Politische Bildung & Recht heißt das Fach, in dem wir uns im vierten Jahrgang (einigermaßen) intensiv mit dem Rechtssystem in Österreich beschäftigen. Wie entstehen Gesetze? Wie kann ich z.B. mit meiner Wahlbeteiligung dazu beitragen? Wie vererbt bzw. heiratet man richtig? Worauf ist beim Einkauf und Verkauf von Produkten aufzupassen? Oder: Was passiert eigentlich, wenn ich eine strafbare Handlung gesetzt habe?

Mit all diesen Fragen beschäftigt uns Mag. Herbert Kolinsky bereits das ganze Jahr. So war es eine willkommene Abwechslung, dass wir einen Anwalt und einen Richter bei uns in der Klasse begrüßen durften. Sie erklärten uns am Anfang, was es braucht, um Anwalt oder Richter zu werden, im Anschluss erklärten sie einige Themenfelder rund um die beiden Berufsfelder. Wir bekamen auch "erste" Einblicke in das Tagesgeschäft eines Richters bzw. eines Anwalts.

Ein einziger Fehler reicht aus, um sich womöglich vor Gericht auf der Anklagebank zu finden - keiner ist gewappnet. Achtsamkeit ist daher gefragt.

Am 13. Juni werden wir noch live am Bezirksgericht Zwettl bei zwei, drei Verhandlungen teilnehmen dürfen - wir sind schon sehr gespannt.

Wie steht es mit deinem (Rechts)Wissen? Weißt du,

.. wer Gesetze in Österreich initiiert bzw. beschließt?
.. was der Unterschied zwischen Fahrlässigkeit und Vorsatz ist?
.. wie viele Urlaubstage einem Arbeitnehmer grundsätzlich zustehen?

Im Bild die 4AK mit den beiden Gästen Mag. Eckl und Mag. Badstöber

4AK "live" im Bezirksgericht

Am 13. Juni nahmen wir dann sogar an einer Verhandlung teil - davor gab es einige "Gschichtln" aus dem Rechtsbereich - anschließend wurden weitere rechtliche Praxisbeispiele erläutert. Abschließend gab es eine kurze Visite im "Grundbuch-Büro". Einig waren wir uns jedenfalls darin, dass so ein praxisnaher Schultag nach Wiederholung schreit. Danke nochmals an Mag. Eckl und Richter Dr. Badstöber