Internationale Übungsfirmenmesse Prag 2017

Vom 22.-24.3. hielten sich die Schüler des vierten Jahrgangs der Handelsakademie Zwettl in Prag auf. Begleitet wurden Sie von Pavlina Schwarz, Mag. Johannes Jachs und Mag. Herbert Kolinsky sowie von einigen Schülerinnen, die in diesem Schuljahr den Freigegenstand Tschechisch besuchen. Während ein Schüler-Team immer bei der ÜFA-Messe präsent war, machten die anderen die Stadt "unsicher" und erkundeten verschiedenste Bauwerke und die kulturellen Highlights der "Goldenen Stadt". Besonders toll war auch die Unterkunft direkt im Zentrum der Stadt.

Am ersten Tag gab es eine Führung durch die Filmstudios Barrandov und abends genoss die Truppe ein leckeres Buffet an Bord eines Schiffes auf der Moldau mit Sicht auf "Prag bei Nacht". Am zweiten Tag unternahmen die Schüler einen kleine Stadtrunde mit dem Bus, anschließend ein kurzer Spaziergang - runter von der Burg zur Karlsbrücke .. Mittagsrast je nach Lust und Laune .. und am Nachmittag noch zum Jüdischen Museum. Nach einer "freetime" zum Shoppen ging es abschließend ins Schwarze Theater. Am letzten Tag nochmals eine kleine Tour durch die Stadt, ein leckeres Mittagessen und dann die "ÜFA-Leute" vom Messegelände holen und ab nach Hause.

Die Schüler, die bei der ÜFA-Messe arbeiten durften, knüpften reichlich Kontakte, erprobten ihre Sprachkünste und versuchten, ihre Produkte und Dienstleistungen an die Mann bzw. an die Frau zu bekommen. Mit einem ordentlichen Stapel an Bestellungen an Bord ging es Richtung Zwettl. In den nächsten ÜFA-Stunden werden die Aufträge nun abgearbeitet und mit vollem Elan geht es nun daran, die bestehenden Geschäftskontakte auch für den Schulalltag weiterleben zu lassen.

Danke an Kollegin Schwarz für die Organisation.

Mehr Fotos gibt´s in der Fotogalerie >>>