Kreditvergabe in der Wirtschaftspraxis

Zum Abschluss des Geschäftsjahres in der Übungsfirma Fancy Furniture GmbH besuchten die Schülerinnen und Schüler mit ihrem ÜFA-Betreuer Mag. Johannes Jachs am 6. Juni 2024 der 4 AK der Wirtschaftsakademie Zwettl die Raiffeisenbank in Zwettl.

Der Lehrausgang stand unter dem Motto Dienstleistungen einer Bank für Kommerzkunden. Fabian Stocker, Jugendbetreuer und Kundenberater, begleitete die Schülerinnen und Schüler durch den Nachmittag. Zunächst stand ein Rundgang auf dem Programm, wo sämtliche Abteilungen, wie IT, Marketing, Personal, Innenrevision, Buchhaltung und Sekretariat vorgestellt wurden.

Die Schülerinnen und Schüler durften dabei auch einen Blick in den Banktresor werfen und einen Goldbarren in den Händen halten. Anschließend erklärte Katharina Weber, Absolventin unserer Schule, nun Mitarbeiterin der Kreditabteilung, den Schülerinnen und Schülern die Vorgangsweise der Raiffeisenbank bei der Kreditvergabe an Unternehmen.

Wie schon im BW-Unterricht gehört, spielen bei der Kreditgewährung Businesspläne, Sicherheiten aller Art und Firmenkennzahlen eine große Rolle. Dieser Einblick in die Praxis war letzten Endes für die Schülerinnen und Schüler ein großer Benefit. Wir sagen herzlichen DANK an das Team der Raiffeisenbank und freuen uns schon auf den nächsten Besuch, wo wir sicher wieder spannende Einblicke erhalten dürfen.

Bildbeschreibung (von links nach rechts): Fabian Stocker, Niklas Jachs, Fabian Trinkl, Fabian Bruckner Hannah Düchler, Miriam Macho, Kathrin Kainz, Lena Schmid, Sandra Nechwatal, Franky Wallner, Klaus Reisinger, Katharina Weber