Planspiel „Ecomania“ – so macht Lernen Spaß.

Ein unfassbar tolles Planspiel durften die Schülerinnen und Schüler der 5AK der Wirtschaftsakademie Zwettl in der Sparkasse Zwettl durchführen. Nach der herzlichen Begrüßung durch den Vorstandsvorsitzenden, Herrn Johannes Scheidl, MBA, schlüpften die Teilnehmer einen Vormittag lang in verschiedenste Rollen – und so kam es, dass bald auch Minister und ein Kanzler vor Ort waren.

In zahlreichen Verhandlungsrunden und Pressekonferenzen stellten die SchülerInnen und Schüler ihr Kommunikationstalent unter Beweis. Bald wurde deutlich, wie schwierig es eigentlich ist, unterschiedlichste Standpunkte am Ende des Tages unter einen Hut zu bringen.

Im Rahmen von „Ecomania“ konnten alle Mitspieler hautnah spüren, welche Auswirkungen unser tägliches Tun auf das Wirtschaftsleben und somit wieder auf uns selbst hat. Eine gesunde Volkswirtschaft lebt von tüchtigen und innovativen Unternehmen, von fleißigen Bürgern und natürlich muss eine kompetente Regierung vernünftige Rahmenbedingungen festlegen – erst dann ist ein gewisses Maß an Wohlstand für alle nachhaltig gesichert.

Ein spannender Vormittag mit hochmotivierten Schülern, die nun mit viel neuem Wissen "im Gepäck" die Zusammenhänge im Wirtschaftsleben noch klarer erkennen.


Nächste Termine:

Jun
21

21.06.2024

Jun
22

22.06.2024

Jun
24

24.06.2024

Jun
25

25.06.2024

Jun
26

26.06.2024