Leitbild der BHAK/BHAS Zwettl

Wirtschaftsausbildung als Wert

Wir sehen in unserer Wirtschaftsausbildung einen Wert, der Sachkompetenz, aber auch wirtschaftliches Denken und Handeln beinhaltet. Als Dienstleister stehen wir in ständigem Kontakt mit der Wirtschaft und anderen Institutionen, sei dies durch unsere Projektarbeiten und Übungsfirmen, durch Exkursionen und Betriebsbesichtigungen, oder auch durch Vorträge von Führungskräften aus der Wirtschaft. Besonderen Wert legen wir auf gute Zusammenarbeit mit heimischen Wirtschaftsbetrieben und Institutionen.

Allgemeinbildung – Sprachkompetenz

Wir vermitteln fundierte Allgemeinbildung und fördern hohe Sprachkompetenz unserer Schüler/innen. Gepflegtes Deutsch als Unterrichtssprache wollen wir in allen Gegenständen forcieren, aber auch Englisch setzen wir verstärkt als Arbeitssprache, vor allem in wirtschaftlichen Fächern, ein. Wir sind stolz auf unsere Fremdsprachenvielfalt. Neben Englisch stehen Französisch oder Italienisch als zweite lebende Fremdsprache und Tschechisch als unverbindliche Übung zur Wahl.
Sprachreisen nach Frankreich, England oder Italien und Exkursionen nach Prag fördern das Verständnis für die Bedeutung internationaler Kultur- und Wirtschaftsräume.

Kommunikationstechnologie – Informationstechnologie

Wir befähigen unsere Schüler/innen zum Einsatz moderner Kommunikations- und Informations-technologien.

IT-Orientierung im Unterricht, hochmoderne Ausstattung unserer Computersäle und des betriebswirtschaftlichen Zentrums, Laptop-Klassen und ständige Orientierung an den wirtschaftlichen Entwicklungen sind dafür eine ideale Basis.

Der Erwerb von Zertifikaten – möglich in den Bereichen Textverarbeitung, IT und Fremdsprachen – steht unseren Schülern/innen ebenfalls offen.

Unser Anspruch

Wir legen Wert auf Leistung, kritisches Denken, Verantwortungsbereitschaft und professionelle Arbeitshaltung auf Lehrer- und Schülerseite.

Schüler/innen sind genauso wie Lehrer/innen Repräsentanten unserer Schule. Mit ihrem Verhalten in der Öffentlichkeit tragen sie zum Ruf unserer Schule bei.

Soziale Kompetenz

Wir sind stolz auf unser besonders gutes Schulklima, welches auch durch Umfragen bestätigt wurde. Unser Umgang miteinander ist geprägt durch gegenseitige Achtung und Wertschätzung. Konflikte wollen wir direkt ansprechen und auf faire Art und Weise lösen.

Sportliche Aktivitäten wie Winter- und Sommersportwochen, die Teilnahme an Turnieren und Schülermeisterschaften oder die Durchführung von Sportfesten stellen Höhepunkte eines Schuljahres dar.

Kulturelle und soziale Aktivitäten, wie Theater-, Kino- und Museumsbesuche oder die Mitarbeit bei Jahresberichten und der Schulzeitung, aber auch soziale Hilfsprojekte und Erste-Hilfe-Kurse, runden unser Angebot ab.

Wer hart arbeitet, der soll auch fröhlich feiern! Unsere gemeinsamen Feiern, z.B. unser Frühlingsball oder unser traditionelles Gartenfest sind legendär und beliebter Treffpunkt von Lehrern, Schülern und Absolventen.

Bildung für Beruf und Studium – Bildung durch Praxis

Unsere Schüler/innen werden durch gut ausgebildete Lehrer/innen, viele davon mit Wirtschaftspraxis, auf die Ansprüche der Arbeitswelt sowie ein Studium vorbereitet. Unsere Absolventen von Handelsschule und Handelsakademie erhalten eine Reihe von Berufsbefähigungen, der Abschluss der beiden Schulen ersetzt einige Lehrabschlussprüfungen.

Kooperation und Individualität

Im Mittelpunkt unserer pädagogischen Bemühungen stehen unsere Schüler/innen. Wir erwarten von ihnen, dass sie ihre Schulkarriere verantwortungsbewusst und aktiv mitgestalten. Ihre Eltern wollen wir, vor allem im Rahmen unserer laufenden Qualitätssicherungsmaßnahmen, in Zukunft gerne noch stärker in unsere Aktivitäten einbinden.

Persönliche Neigungen und Begabungen zu fördern, ist uns ein Anliegen. So bieten wir Begabtenförderung in allen Fremdsprachen und wahlweise unsere Ausbildungsschwerpunkte- Internationale Wirtschaft und Marketing, Controlling und Jahresabschluss oder Multimedia und Webdesign, aber bei Bedarf auch Förderunterricht in den Hauptgegenständen, an.

Schule als lernende Organisation

Wir sind für die Qualität unserer Arbeitsleistung verantwortlich.

In von uns freiwillig eingerichteten Arbeitskreisen wollen wir unsere Leistung sichern und evaluieren, aber auch mit Engagement und Ideenreichtum unseren „Lebensraum Schule“ verbessern.


Nächste Termine:

Apr
16

16.04.2021

Apr
26

26.04.2021 - 07.05.2021

Apr
30

30.04.2021 10:00 - 11:00

Mai
14

14.05.2021