images/stories/Logo.png

Der Weg zur Reife- und Diplomprüfung

Im Wirtschaftsleben werden Projekte in vielfältiger Form abgewickelt. Projektmanagement ist daher zum zentralen Bestandteil einer praxisnahen Ausbildung geworden. Projektunterricht fördert Teamarbeit, Selbstorganisation und Koordination und stellt das Tun in den Vordergrund. Im Rahmen der Reife-/Diplomprüfung haben die SchülerInnen im 5. Jahrgang selbstständig eine Diplomarbeit zu erstellen. Diese Diplomarbeit wird in der Gruppe zu einem Thema mit wirtschaftlichem Inhalt geschrieben, als Auftraggeber fungieren reale Unternehmen, Vereine, Behörden usw.

Die anschließende "Defensio" (Diskussion und Präsentation der Diplomarbeit) ist fixer Bestandteil der mündlichen Reife- und Diplomprüfung.

 

Reife- und Diplomprüfung

Die Reife- und Diplomprüfung berechtigt zum Hochschulstudium, ermöglicht einen direkten Berufseinstieg (die HAK-Matura ersetzt z.B. den Lehrabschluss zum/r Bürokaufmann/frau, Einzelhandelskaufmann/frau, Großhandelskaufmann/frau und Industriekaufmann/frau) und ersetzt die Unternehmerprüfung bei einer möglichen Unternehmensgründung.
Die Reife- und Diplomprüfung setzt sich also aus einem schriftlichen und einem mündlichen Teil zusammen. 

Mit diesen Innovationen (Diplomarbeit und Teilstandardisierung) wird der Abschluss der Handelsakademie international noch konkurrenzfähiger. Und wenn´s gut läuft, dann steht einem Jubelschrei nix mehr im Wege :)

 Genauere Infos gibt es hier als Download