Stefanie Maurer

Angestellte bei RLH Zwettl (Meistercenter)

Juni 2010: Abschluss Handelsschule Zwettl

seit Aug. 2010: Angestellte Meistercenter RLH Zwettl (Bäderabteilung)

Mein Aufgabenbereich besteht aus:

- 3D-Planung eines Badezimmer (genaue Aufteilung der Einrichtungsgegenstände), meistens werden 3 bis 4 verschiedene Varianten dem Kunden angeboten

- gemeinsames Erarbeiten des Wunschbades

- anschließend Angebote erstellen

- wenn die Arbeiten durch unsere Installateure durchgeführt werden, muss die Baustelle von mir und einem Meister vor Ort besichtigt werden

- danach muss ich die genauen Installationspläne für unsere Monteure zeichnen, mit den ganzen Maßen, wo was genau hinkommt

- bei Auftragserteilung bin ich der Ansprechpartner der Baustelle und bin auch für die Koordination der verschiedenen Gewerke (Installateur, Fliesenleger, Elektriker, Maler…) zuständig

- einen Bauzeitplan erstellen, sodass ein reibungsloser Ablauf garantiert werden kann

Vorteil für die Kunden ist,  dass sie nur einen Ansprechpartner für alle Gewerke haben, wofür das Lagerhaus hauptsächlich Werbung macht - alles aus einer Hand

- Warenbestellung

- Waren-Eingang überprüfen, sowie die Zusammenstellung der Materialen für die Baustelle (für den Installateur abholbereit)

- Lieferscheine und Rechnungen erstellen

- und der alltägliche Verkauf an Laufkundschaften

Dieser Job fordert genaues und verantwortungsvolles Arbeiten, jedoch die Eigenständigkeit und die Vielfältigkeit macht mir sehr viel Spaß.

Die Anfangszeit an meinem Arbeitsplatz war sehr hart, da ich mit sehr vielen neuen Situationen konfrontiert wurde. Aber heute bin ich stolz, dass ich durchgehalten und nicht gleich aufgegeben habe. Da ich nicht nur im Büro sitzen möchte, sondern auch gerne mit Menschen zu tun habe, ist dieser Job sehr abwechslungsreich. Durch die Erstellung von den Badplänen ist auch meine Kreativität sehr gefordert.

Ich bin froh, dass ich  die Handelsschule absolviert habe, da ich für meinen jetzigen Beruf einiges aus der Schule mitnehmen konnte. An diese Schulzeit denke ich gerne zurück.