Dr. Wolfgang Schildorfer
Projektentwicklung bei HiTec Marketing
Reife-/Diplomprüfung BHAK Zwettl
1994 - 1999: Studium Wirtschaftspädagogik an der WU Wien (Spezialisierung: Marketing)
2008 - 2012: Doktorat in Betriebswirtschaft an der WU Wien (Dissertationsthema: impact evaluation in R&D project proposal screening processes)
1999 - 2002: Communication Manager bei Telekom Austria/Jet2Web Internet (Entwicklung und Roll-out von Kommunikationsstrategien für neue Diensteangebote)
2002 - 2004: Geschäftsführer bei cycamp Marketing Services GmbH
2005 - 2007: Geschäftsführer bei Herzogs Werbeagentur, Marketing Trainer bei Best Age Consulting
seit 2007: tätig im Bereich Technologiemarketing und Innovationsforschung
Projektentwicklung und Verwertungsstrategien für intelligente Verkehrsinfrastrukturprojekte (cooperative Dienste, Verkehrsinformationsdienste) Informationsdienste für schwächere Verkehrsteilnehmer. Forschungsschwerpunkte Neue Geschäftsmodelle für innovative Diensteangebote, wirksame Unterstützung für komplexe organisationsübergreifende Innovationsteams und Open Innovation, Projektcontrolling in internationalen großen kollaborativen Forschungs- und Deployment Projekten
sowie
Vortragender und Lehrveranstaltungsleiter an der University of Applied Sciences Business Studies (Entwicklung und Durchführung von Lehrveranstaltungen für “Innovationsmanagement” Seminar (Master Degree Programme of the Innovation Management Degree Programme), der Technischen Universität Wien und der Wirtschaftsuniversität Wien (Entwicklung und Durchführung von Lehrveranstaltungen zu “High Tech Marketing seminar” (graduate student seminar/ second part of degree programme) of the Marketing department. Fokus: Analyse emergenter Märkte, Marktpotential für neue Diensteangebote, Geschäftsmodelle für komplexe Informationsdienste)
Erfahrener Lehrer, Vortragender und außergewöhnlich charmanter Kommunikator; Hohe Ausprägung an Stehvermögen (resilience) und Selbstwirksamkeit (self-efficacy)