Christiane Burzin

kfm. Geschäftsfeldleitung Siemens AG Österreich

2001 Matura an der BHAK/BHAS Zwettl

Nach der HAK absolvierte ich ein BWL Studium an der Wirtschaftsuniversität Wien.

Neben dem Studium habe ich (neben diversen Praktika zB: Moorheilbad Harbach, Volksbank Krems-Zwettl oder Spark7 und einer Tätigkeit als Skilehrer) bereits ab 2003 als sogenannter Werkstudent bei Siemens AG Österreich gearbeitet. Über meine Tätigkeit als Werkstudent im Personalcontrolling habe ich kurz vor meinem Studienabschluss (2006) im Jahr 2005 die kaufmännische Leitung eines Geschäftsfeldes in der Sparte Personal- und Systementwicklung Transport & Travel übernommen. Neben Kostenstellen- und Profitcenterverantwortung habe ich hier auch Förderprojekte der Europäischen Union betreut.

Im kaufmännischen Bereich habe ich innerhalb Siemens Österreich einige Male die Abteilung gewechselt und konnte so viele Bereiche eines großen Industriekonzerns kennenlernen. Vor Antritt meiner Karenz im Oktober 2013 hatte ich unter anderem die kaufmännische Leitung der Abteilung Systems, Products & Portfolios, sowie der Engineering Abteilung im Bereich Infrastructure and Cities - Mobility - Rail Automation (Sparte Bahnautomatisierung - u.a. Stellwerke, Signaltechnik) inne. Meine Tätigkeiten reichen über die gesamte kaufmännische Palette wie z.B. Kostenstellencontrolling, Geschäftsplanung, laufende Forecasts, Herstellkostenkalkulationen, Stundensatzkalkulationen, Vertragsgestaltung, Akkreditive ...
Spannend und abwechslungsreich bleibt meine Tätigkeit v.a. auch durch die internationale Ausrichtung: Neben unserer großen Engineering Abteilung in der Slowakei betreue ich kaufmännisch u.a. auch internationale Eisenbahnprojekte wie z.B. in Rumänien und Syrien.

An die unbeschwerte Zeit, die ich an der HAK Zwettl verbringen durfte, erinnere ich mich immer wieder gerne zurück! Ich bin froh, daß ich meine kaufmännische Grundausbildung an einer doch eher kleinen, fast familiären Schule absolvieren konnte.
Sicher war es auch oft anstrengend und stressig in den fünf Jahren. Aber im großen und ganzen haben uns die Professoren mit ihrem Fachwissen und mal einem "Schmäh" zwischendurch gut auf unseren weiteren Werdegang vorbereitet - sei es für den direkten Einstieg ins Berufsleben oder aber auch auf den Besuch einer Universität oder Fachhochschule.
Nebenbei ist auch der Spaß durch den persönlichen Einsatz vieler Professoren bei diversen Skikursen, Sprachwochen, Sportveranstaltungen, Gartenfesten, ... nie zu kurz gekommen.