Dir. Franz Oels, MBA

 

Dir. Franz Oels, MBA

Direktor der Zwettler Bürgerstiftung
Leiter des Seniorenzentrums St. Martin

 Ausbildung und Berufspraxis:

  • Nach der Matura an der HAK Zwettl im Jahr 1984 absolvierte ich den Präsenzdienst in Langenlebarn
  • 1985 nahm ich in Wien die Stelle eines Schadenreferenten bei der damaligen Anglo Elementar Versicherung an
  • Nach mehrjährigerTätigkeit wuchs in mir der Wunsch, eine beufliche Herausforderung im Sozial- oder Gesundheitsbereich zu finden
  • 1990 bekam ich nach einem erfolgreichen Hearing die Chance, die Leitung des damaligen Bürgerheimes der Zwettler Bürgerstiftung in Zwettl zu übernehmen und damit in die Heimat zurückzukehren
  • 1994 absolvierte ich dann einen berufsbegleitenden Lehrgang von 3 Semestern „Führen in Sozialeinrichtungen“ der Caritas Socialis Wien
  • 1998 erwarb ich die Gastgewerbe-Konzession, da ich auch mit der Geschäftsführung des heimeigenen Kaffeerestaurants „Martini“ betraut wurde
  • 2008 bis 2010 absolvierte ich den berufsbegleitenden Master-Lehrgang „Sozialmanagement“ der ARGE Bildungsmanagement in Wien zum Akad. Sozialmanager mit MBA-Abschluss
  • 2015 ist das Jahr, in dem ich 25-jähriges Dienstjubiläum feiern darf und mit ungebrochener Freude in meinem Beruf tätig bin

 

Öffentliches Engagement:

  • Seit dem Jahre 2000 darf ich dem Gemeinderat der Stadtgemeinde Zwettl-NÖ als Mandatar der ÖVP angehören und mich für die Allgemeinheit einsetzen

Hobbies:

  • Einen hervorragenden Ausgleich zu den beruflichen Strapazen bietet mir meine Familie
  • Musik (Klavierspielen) sowie Sport (Laufen, Radeln) zählen zu meinen Leidenschaften


Was ich allen SchülerInnen sagen will:

Die Ausbildung an der HAK-HAS ist zwar eine sehr gute Basisgrundlage, aber längst noch nicht alles. Heute ist es wichtig, offen zu sein für Neues, ständig auch dazuzulernen und vor allem ein gutes, selbstsicheres Auftreten zu haben. Menschen mit Höflichkeit, gutem Benehmen, Handschlagsqualität, klaren Vorstellungen, Flexibilität etc. haben zumeist die Nase vorn und bessere Chancen im Beruf.

Ich wünsche der HAK-HAS Zwettl viel Erfolg für die Zukunft und dass Sie sich weiterhin so erfolgreich wie bisher auf die Anforderungen der beruflichen Umwelt einstellen und ausrichten kann.


Nächste Termine:

Apr
14

14.04.2024 - 21.04.2024

Apr
17

17.04.2024 - 20.04.2024

Apr
18

18.04.2024

Apr
24

24.04.2024