Bernhard Schabauer

Redaktionsleiter der Bezirksblätter Zwettl

Nach meiner Matura im Jahr 2006 habe ich als Versicherungskaufmann bei der Wiener Städtischen Versicherung in Zwettl im Außendienst begonnen.
Dieser Beschäftigung ging ich bis Jänner 2009 nach. Während dieser Zeit habe ich die Ausbildung zum "Geprüften Versicherungskaufmann" mit Auszeichnung abgelegt.
Nach einem neunmonatigen Abstecher zur Ersten Bank in Gmünd begann ich als hauptberuflicher Redakteur bei den Bezirksblättern in Zwettl.

Bereits in meiner Zeit als HAK-Schüler habe ich als freier Sport-Redakteur für die Bezirksblätter Zwettl gearbeitet. Diesen Job führte ich auch während meiner Beschäftigung als Versicherer bzw. Bankangestellter weiter aus.
Im Sommer 2010 ergab sich aufgrund einer unerwarteten Personalrochade die Möglichkeit als Vollzeit-Redakteur zu beginnen. Diese Chance habe ich genutzt und bis heute nicht bereut.

In meinem nunmehrigen Job als Redaktionsleiter bin ich auf allen Ebenen gefordert. Neben der Einteilung der freien Mitarbeiter bin ich zum Großteil für die lokalen Inhalte der wöchentlichen Ausgabe der Zwettler Bezirksblätter verantwortlich. Dabei muss ich sämtliche Bereiche, von Politik über Wirtschaft bis zur Chronik, abdecken. Hier kommt mir die wirtschaftliche Ausbildung der HAK sehr oft zugute – etwa bei Pressekonferenzen von Unternehmen, wo beispielsweise Bilanzen präsentiert oder Lagerumschlagshäufigkeiten usw. besprochen werden.
Deswegen kann ich allen Schülern, die derzeit die HAK/HAS absolvieren, mitgeben, dass Lerninhalte, die oft auf den ersten Blick als nicht mehr notwendig erachtet werden, irgendwann im Leben doch noch nützlich werden können.

Und: Jede Chance auf eine Job-Verbesserung bzw. Aufstiegsmöglichkeit nutzen!