Waldviertler HAKs werden zu Wirtschaftsakademien

Die "kick-off-Veranstaltung" fand am 6. November 2018 im übervollen Stadtsaal in Waidhofen statt - Schüler, Eltern, Lehrer, Vertreter aus der Politik, der Wirtschaft und Interessierte aus der Region wohnten diesem Event bei und sorgten für ein besonderes Flair. Moderation: Mag. Martina Dorfinger.

Hier gibt es einen Bericht bzw. Fotos von der Veranstaltung!

Auch vier Schüler der HAK Zwettl präsentierten in Waidhofen ihr Gründungsprojekt am Podium: "Die Seniorenresidenz" - damit soll künftig ein Wohn(t)raum generiert werden, der letztlich die Lebensqualität der älteren Semester hebt, gleichzeitig viele weitere Ideen nachhaltig umsetzt und zudem ein Miteinander von Jung & Alt fördert. Diese Idee wurde entsprechend ausgefeilt, dazu wurde ein Modell angefertigt und in einem Kurzfilm wurde ein kurzer Einblick in die Residenz gewährt. Selina Thaler, Julia Steurer, Julia Stift und Valentin Halmetschlager aus der 3AK zeichneten für die Umsetzung dieses Projektes verantwortlich.

Was wird nun aber wirklich in der Zukunft in den 4HAKs neu sein?

Die vier HAKs (Zwettl, Horn, Waidhofen und Gmünd), die nun als Wirtschaftsakademien auftreten, werden in den nächsten Jahren noch enger kooperieren - das Schwerpunktfach kann entweder lokal oder auch virtuell an einem anderen Standort belegt werden. So kann jeder, entsprechend seinem Interesse, den Bereich wählen, der am besten passt - mit der virtuellen Klasse, die es sonst noch nirgends gibt, wird dies zur Realität.

Weiters wird ab sofort noch stärker der Fokus auf modern.business gelegt - die Unterrichtsinhalte werden aktuell, spannend und vor allem praxisrelevant aufbereitet und methodisch didaktisch noch zielgruppengerechter aufgebaut.

Wir freuen uns jedenfalls schon auf viele spannende Projekte mit unseren kreativen Schülern!

>>>>>>> Fotos

>>>>>>> Video