Das war der Businessday in der BHAK Zwettl

Am 16.Mai hieß es nicht "business as usual" - nein, an allen Österreichischen HAKs fand wieder der Business.Day statt. An unserer Schule gab es unterschiedlichste Aktionen. Die Schüler des ersten Jahrgangs bekamen Besuch vom Klassenpartner - der "Chef" des Autohauses Berger, Ing. Thomas "Bürsti" Berger stellte sich und sein Unternehmen vor. KV Mag. Isolde Spanagl und Mag. Michaela Rieger freuen sich auf viele gemeinsame Aktionen im Rahmen der 5-jährigen Klassenpartnerschaft.

Die Schüler der 2AK waren selber zu Gast bei ihrem Klassenpartner, dem Großhandelshaus Kastner. Neben einer Betriebsführung gab es allerhand Spannendes zu erfahren. Begleitet wurden die Schüler von Mag. Anton Allinger (KV) und Mag. Angelika Mitterecker. Beim anschließenden Kommissionieren zeigten die Mädchen den Burschen, wie man mit Geschick und perfektem Teamwork ordentlich Tempo macht.

Die Schüler der höheren Jahrgänge konnten ihre Vorträge und Workshops entsprechend ihrer Vorlieben selber einteilen: Die Schüler der 4. Jahrgänge coachten die unteren Jahrgänge auch im Betriebswirtschaftlichen Zentrum, dort gewährte man den Besuchern erste Einblicke in die ÜFA-Arbeit - seit vielen Jahren üben HAK-Schüler ja unternehmerische Abläufe in einem schulinternen funktionalen Großraumbüro.

Der Inhaber der Teichoase, Thomas Penz und Martin Rihs von Rihs Constructions begeisterten in ihrem Vortrag zum Thema Unternehmensgründung und Selbstmotivation. Wie war der Schritt in die Selbstständigkeit? Welche Vor- und Nachteile bringt dies mit sich? Wie sieht der Alltag eines Unternehmers aus? Welche Hürden gab es bis dato zu meistern? Dies sind nur einige Fragen, die im Rahmen dieses spannenden Vortrags behandelt wurden.

Michael Friedl (ehem. Schüler der HAS Zwettl) berichtete im anschließenden Vortrag über seinen Werdegang, seinen Start in die Selbstständigkeit und vor allem darüber, was ihn derzeit beschäftigt. Er betreibt mit seiner Gattin ein Fußpflegestudio und seit geraumer Zeit mit einem Partner auch einen Handel mit kosmetischen Produkten. Da gerade der Schritt der Internationalisierung ansteht, gibt es viele Details, die neu auszuloten sind. Begeisterung und Freude am Gestalten sieht er als Schlüssel für unternehmerisches Handeln.

In den letzten beiden Workshops ging es sportlich zu: Stephan Drödthann und Manuel Schüpany vom Karateclub Bushido Echsenbach erklärten im ersten Teil den Ablauf einer Vereinsgründung. Im Anschluss daran wurden die unterschiedlichen Funktionen und Verantwortlichkeiten in einem Verein näher betrachtet. Danach ging es in die Sporthalle, wo Koordination, Aufmerksamkeit und Geschicklichkeit gefragt waren.

In der gleichzeitig stattfindenden Veranstaltung erläuterte Michael Mayerhofer seinen Karriereweg bis zum selbstständigen Physiotherapeuten und Osteopathen. Welche Prüfungen sind erforderlich? Was sollte man unbedingt mitbringen? Warum ist Physio heutzutage (vielleicht) wichtiger denn je?
Und nach diesem lehrreichen Teil ging es auch für die Physio-Zuhörer ab in den Turnsaal, wo gemeinsam mit den Karatekas gedehnt wurde.

Ein etwas anderer Schultag: lehrreich, klassenübergreifend, in- und außerhalb der Schule und vor allem lebensnah

FOTOS in der GALERIE >>>

Vorankündigung Business.Day 2018 an der HAK Zwettl

Am 16. Mai findet - wie an allen HAKs in Österreich - auch bei uns wieder ein Business.Day statt. Das Schuljahr 2017/18 ist ja das Jahr der ÜFA - deshalb werden die Schüler der 4. Jahrgänge den Schülern aus den 2. und 3. Klassen erste Einblicke in die ÜFA-Arbeit geben. Zudem gibt es Vorträge von regionalen Unternehmern. Zu Gast werden diesmal sein: Thomas Penz (Teichoase), Martin Rihs (Rihs Constructions) und Michael Friedl (cosmetrix). Sie werden in ihren Vorträgen von ihren Erfahrungen bei der Unternehmensgründung berichten. Im Anschluss wird ein Vertreter vom Karateverein Bushido Echsenbach einiges zum Thema Vereinsführung erläutern. Abgeschlossen wird mit einigen praktischen Übungen. In der Alternativgruppe erzählt Hr. Mayerhofer (Physiotherapeut) von seinem Werdegang bzw. von der zunehmenden Bedeutung der Physiotherapie in der Gesellschaft.

Wir freuen uns auf einen spannenden Vormittag!