Michael Mayerhofer - ein Absolvent der BHAK erzählt

Kürzlich hatten wir Besuch in den Klassen 2AK und 1BK. Michael Mayerhofer, Absolvent unserer Schule, berichtet in seinen jeweils einstündigen Vorträgen, wie sein  Leben seit dem Abschluss an der HAK Zwettl im Jahr 2007 verlaufen ist.

Obwohl er noch sehr jung ist, hat er bereits viel erlebt. Der Auslandseinsatz mit dem österreichischen Bundesheer führte ihn für sechs Monate nach Pristina im Kosovo, das Studium der Politikwissenschaften absolvierte er in Berlin und Wien. Schon in dieser Zeit (2008 bis 2013) konnte er sein Wissen und seine organisatorischen Fähigkeiten während zahlreicher Praktika im In- und Ausland unter Beweis stellen.

Seit Abschluss des Studiums  arbeitete er an verschiedenen Projekten der GIZ (Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit). Dass er die Sprachen Farsi (Persisch) für seine Arbeit in Kabul /Afghanistan bzw. Arabisch für diverse Projekte in Beirut und Tripoli erlernte, war auch sehr hilfreich bei seinem freiwilligen Einsatz bei Caritas und Diakonie in der Flüchtlingshilfe 2014/15.

Dass man mit einem Abschluss der Handelsakademie nicht nur in einem Büro oder als  Wirtschaftstreibender viel erreichen kann, sondern dass man die hier erworbenen Qualifikationen und Fertigkeiten auf vielfältige Weise und in unterschiedlichsten Gebieten anwenden kann, betonte Herr Mayerhofer in seinem Gespräch mit uns.

Wir möchten uns ganz herzlich bei Michael bedanken, dass er sich für den Besuch an unserer Schule Zeit genommen hat, bevor er seinen kurzen Aufenthalt in Österreich beendet, um in den Libanon zurückzukehren.  (Denise Kellner und Cornelia Semper, 1BK und Mag. Eva Schindlecker-Schmotz)