Auf den Spuren von Kaiser Franz Josef und Karl Renner

Ziel dieser eintägigen Exkursion am 25. März 2015 war die ehemalige Reichs- und Residenzhauptstadt und heutige Bundeshauptstadt Wien.

Unter dem Motto "Carpe Diem" ("Nütze den Tag") stand für die Schüler der 2AS und der 4AK/4BK ein intensives Programm auf der Tagesordnung.

"Situationselastisch" sollten mit dieser Schulveranstaltung drei Ziele erreicht werden:

• Mit dem geführten Rundgang durch die Kaiserliche Schatzkammer Interesse an der Geschichte (Erzherzoghut, Römische Kaiserkrone) zu wecken;
  • Die wichtigsten Bauten am (Hofburg, Erzherzog-Karl-Denkmal, Ballhaus, Theseustempel …..) und um den Heldenplatz (Maria-Theresien-Denkmal, Parlament) kennenzulernen. Schüler haben sich dabei als geschickte Stadtführer nützlich gemacht und über interessante Details diese Wiener Attraktionen informiert.
  • Durch den Besuch des Parlaments die jungen Menschen mit der Politik zu konfrontieren. Gelegenheit dazu gab es einer Plenartagung des Nationalrates, wo sich gezeigt hat, dass Jugendliche keineswegs politikverdrossen sind.

Eine Stunde lang live dabei zu sein, politischen Vertretern von "oben herab" bei ihrer Arbeit zuzuschauen, manche Abgeordnete namentlich zu erkennen, war eine spannende Sache für die Schüler.

Fazit eines Schülers: "Eine coole Exkursion".

Ein sinnvoll genützter Schultag! Auf ein nächstes Mal mit anderem Ziel!

"Zeitunelastisch" (Schulbusse!) kehrten die Schüler begleitet von ihren Lehrern Mag. Herbert  Fraberger und Mag. Kurt Smejkal ins Waldviertel zurück.