Punsch für Afrika

BHAK/BHAS Zwettl sammelte für „Stimmen für Afrika“ am Goldenen Advent

Spendenübergabe der Projektgruppe an Stimmen für Afrika

Der Verein „Stimmen für Afrika“, der vor allem Frauen- und Mädchenprojekte in Benin (Westafrika) fördert, arbeitete in diesem Jahr mit einer Projektgruppe der BHAK Zwettl zusammen. Josef Huber, Roland Brand, Michaela Pfeisinger und Iris Bernhard, Schüler der Maturaklasse 5AK, konnten für Projekte einen Betrag von € 2.000,-- überreichen.

Mit einem Punschstand und einem Konzert am Adventmarkt auf dem Hundertwasserplatz gelang es mit Hilfe der motivierten Schüler diesen Betrag für „Stimmen für Afrika“ zu erwirtschaften. „Trotz schlechten Wetters und großem Zeitaufwand machte es uns richtigen Spaß mit den Gästen zu Plaudern und gleichzeitig Spenden für ein Sozialprojekt in Afrika für Jugendliche unsers Alters zu erwirtschaften“ betonten Roland Brand und Iris Bernhard unisono.

Ermöglicht wurde der Erfolg auch durch das Sponsoring der Firmengruppe Kastner und des Reisebüros Huber aus Schweiggers.

Mag. Martina Kainz, Generalsekretärin des Vereins und HAK-Professorin konnte mit ihrem persönlichen Engagement die Schüler für dieses Thema im Rahmen ihres Maturaprojektes begeistern. Angefangen mit den ersten Kontakten bei den Don Bosco Schwestern hatte sie sich das Ziel gesetzt, dem dortigen Teenager-Mütterheim finanzielle Unterstützung aus Österreich angedeihen zu lassen.