BHAK/BHAS Zwettl - das war der Business-Day 2013
Vorstellung aller 12 Klassenpartner

<<< HIER GEHT`S ZUR BILDERGALERIE AUF FACEBOOK >>>

BHAK/BHAS Zwettl, business-day

Am Freitag, den 21. Nov. fand in der BHAK/BHAS Zwettl die offizielle Auftaktveranstaltung für die nun anlaufenden Klassenpartnerschaften statt. Im Rahmen der Neu-Ausrichtung der BHAK/BHAS Zwettl in Richtung „Entrepreneurship-Education“ wird das unternehmerische Denken zunehmend in den Fokus gerückt. Seit diesem Schuljahr arbeitet jede Klasse intensiv mit einem Partnerunternehmen zusammen – Themen wie Marketing, Finanzierung, Personalwesen, Geschäftsbriefe in Fremdsprachen usw. werden ab sofort in enger Zusammenarbeit mit den Unternehmen behandelt und so für die Schüler noch greifbarer. Regelmäßig werden nun Fachleute aus den Firmen in der Schule zu Gast sein und aus dem betrieblichen Alltag erzählen. Einige konkrete Projekte wurden schon gestartet.

Die Brauerei Zwettl (Klassenpartner der 3BK) wird in den nächsten Monaten einen neuen Radler auf den Markt bringen. Bei der Markteinführung wurden die Schüler in die Entscheidungsprozesse – u.a. was die Geschmacksrichtung angeht – eingebunden. Aus diesem Grund führten die Schüler der dritten Klassen schon vor einigen Wochen eine Radlerverkostung mit anschließender Befragung im RMZ Zwettl durch. Über 200 Fragebögen wurden ausgewertet, aufbereitet und der Geschäftsleitung präsentiert. Am Business-Day wurde der Fahrplan bis hin zur Einführung des Produkts mit dem Inhaber und Geschäftsführer der Brauerei Zwettl, Mag. Karl Schwarz und dem Marketingleiter Rudolf Damberger genauer analysiert. In einem Workshop gab es auch Einblicke in die Planungsabläufe der Brauerei – weitere Diskussionsthemen waren Ferialjobs und Bewerbungstipps.

Mitte November etwa gestaltete der Geschäftsführer der Firmengruppe Kastner, Christoph Kastner, einen Schultag gemeinsam mit Mag. Angelika Mitterecker an der BHAK als Gastvortragender mit und gewährte den Schülern Einblicke in sein Manager-Dasein. Am Business-Day kamen Mag. Herwig Gruber und Michaela Schierhuber (Personalwesen), um sich mit den Schülern aus der Partnerklasse 2AK speziell des Themas „Business Behaviour“ anzunehmen. Dabei ging es darum, das richtige Auftreten und den sicheren Umgang im Geschäftsleben zu trainieren.

Der Geschäftsführer der AVIA Eigl GmbH, Rudolf Eigl, wiederum gewährte den Schülern der 4AK Einblicke in seinen Betrieb und erarbeitete im Workshop mit den Schülern ein Marketingkonzept betreffend Pellets.

Die Schüler der 5BK nutzten den Workshop, um die Praxistage im RLH Revue passieren zu lassen. In den vergangenen Wochen hatten nämlich alle Schüler der Partnerklasse des RLH Zwettl die Möglichkeit bekommen, einen Tag lang in einer Abteilung des Lagerhauses mitzuwirken.

So wurde also am BHAK/BHAS Business-Day 2013 in allen Klassen ein Workshop mit prominenten Unternehmern und Unternehmensvertretern zu einem bestimmten Thema abgehalten.

Nach einer kurzen Pause gab es die offizielle Vorstellung aller Klassenpartner in der Aula der Schule. Musikalisch umrahmt wurde diese Veranstaltung von der neu formierten Band aus Schülern der BHAK, BHAS & BHIT – die Moderation übernahmen Bianca Kainz, Schülerin der BHAK, und Mag. Herbert Kolinsky.

Danach waren sich alle einig: So muss eine Business-Schule funktionieren – aktive und laufende Zusammenarbeit mit den Betrieben aus der Region, praktische Geschäftsfälle aus dem Alltag lösen, gemeinsam Projekte angehen, Praxistage für die Schüler und vieles mehr. So wird  Schule lebendig.  Unter dem Motto „Zukunft – wir kommen“ wurde ein klares Zeichen gesetzt.

Die Region braucht Absolventen, die mit hohen wirtschaftlichen und sozialen Kompetenzen ausgestattet die Zukunft von morgen aktiv mitgestalten und die Region nachhaltig beleben.

Danke an alle Gründungsmitglieder, die mit uns als Klassenpartner kooperieren. Die BHAK-BHAS Zwettl freut sich bereits auf eine weitere tolle Zusammenarbeit.

Beim nun regelmäßig stattfindenden Business-Frühstück werden aber auch andere regionale Unternehmer eingeladen, um den Schülern Einblicke in das Wirtschaftsleben zu gewähren. Dabei wird das Unternehmen in der Schule vorgestellt und ein aktuelles Thema mit den Schülern diskutiert bzw. erarbeitet.


------------------------------------------------------------------------------------

... hier geht´s zum Bericht aus den Bezirksblättern:

Partnerschaften am Business Day präsentiert

HAK-Business-Day: Schüler, Lehrer und Unternehmer wollen in Zukunft noch enger zusammenarbeiten.

Unternehmerisches Denken und Handeln an der BHAK/BHAS Zwettl soll forciert werden.

ZWETTL (bs). Am Freitag, 22. November, fiel an der Bundeshandelsakademie und -schule Zwettl im Rahmen des Business Days der Startschuss für insgesamt zwölf Partnerschaften. Jede Klasse präsentierte ein Unternehmen aus dem Waldviertel, mit welchem in Zukunft Projekte umgesetzt, Praxistage absolviert und reger Austausch stattfinden werden.
Direktor Schnabl betonte in seinen Eröffnungsworten, dass die BHAK/BHAS Zwettl damit als "Waldviertler Business School" etabliert werden soll. "Ziel ist es, eine bessere Berufsorientierung zu ermöglichen und das unternehmerische Denken und Handeln zu forcieren", so Schnabl weiter. Außerdem wird es in Zukunft in der dritten Handelsschule eine Schnupperlehre geben. Hinzu kommt ein Pflichtpraktikum für HAK (300 Stunden) und HAS (150 Stunden). 30 Prozent der HAK-Absolventen arbeiten nach der Schulausbildung in Wien, ebensoviele beginnen ein Studium und 40 Prozent finden im Waldviertel einen Job. "Darauf sind wir besonders stolz", so der Direktor.
Dass der Business Day in der HAK Zwettl auch von den Unternehmen angenommen wurde, zeigte die Anwesenheit aller Partnerfirmen-Vertreter (mit Ausnahme von GEA-Chef Heini Staudinger) sowie vieler weiterer Gäste, darunter Bürgermeister Herbert Prinz, Wirtschaftskammer-Chef Mario Müller-Kaas, Anne Blauenstein von Frau in der Wirtschaft oder aber auch AMS-Chef Kurt Steinbauer oder Direktoren etlicher Neuer Mittelschulen des Bezirkes Zwettl.
Als Partnerfirmen konnten von den HAK-Schülern präsentiert werden: Waldviertler Sparkasse, Reissmüller Bau, Skribo Fichtinger, gartenleben, Lagerhaus Zwettl, Stora Enso, GEA, Steuerberater Grübl, Firmengruppe Kastner, AVIA Eigl und Pollmann.

Quelle: Bezirksblätter Zwettl


Nächste Termine:

Apr
14

14.04.2024 - 21.04.2024

Apr
17

17.04.2024 - 20.04.2024

Apr
24

24.04.2024

Apr
25

25.04.2024