Schüler der BHAK/BHAS Zwettl im Bundesfinale von "Talents Austria"

talents austria “ heißt die neue Plattform für die Schulwettbewerbe zum Thema Neue Medien, Internet und innovative Technologien und ist ein Zusammenschluss der bisherigen Bewerbe „Cyberschool“ und „Jugend Informatik Wettbewerb“.

Jürgen Fitzinger und Bernadette Steininger von der BHAK Zwettl freuen sich über den vierten Platz für die Website der ÜFA Sonnentor

Jürgen Fitzinger und Bernadette Steininger (beide 4BK) waren eines von 15 Schülerteams im Bundesfinale, die am 9. Mai im BMUKK einer prominenten Experten-Jury ihr IT-Projekt präsentierten. Von den 74 gültigen Projekt-Einreichungen (von insgesamt 88 Anmeldungen), konnte die Übungsfirmenwebsite "Sonnentor" überzeugen und den vierten Platz in diesem Wettbewerb von talents austria erzielen.

Bernadette Steininger war für Grafik & Design der ÜFA-Website verantwortlich, Jürgen Fitzinger programmierte das Portal in PHP. Die neue Website umfasst u.a. Funktionalitäten wie einen Webshop, ein Gästebuch, im Admin-Bereich die Verwaltung der angebotenen Artikel, eine eigene Bildbearbeitung, sowie die Generierung von Rechnungsformularen. Das „Gerüst“ der Site, inklusive allen Design­elementen, ist HTML5 in Kombination mit CSS3. Erstellt wurde die Website mit Dreamweaver. Daneben wurde mit Javascript und der jQuery Bibliothek gearbeitet. Im Hintergrund läuft eine MySQL Datenbank.

Daten & Fakten: Bisher umfasst die Website 3932 Code-Zeilen in 37 Dateien. Die Gesamtgröße aller für die Site benötigten Dateien entspricht 3,3 MB, die aktuell in das Projekt investierte Arbeitszeit liegt bei etwa 120 Stunden.