20 Jahre Fall des Eisernen Vorhanges

Der zweite Teil des EU-Projekts zur Thematik „20 Jahre Fall des Eisernen Vorhanges“ fand am 2. Oktober in Jihlava statt.
Schüler der BHAK Zwettl mit Schulleiter Mag. Manfred Schnabl, Pavlina Schwarz, Mag. Herbert Fraberger und Mag. Herbert Hödl nahmen an dieser grenzüberschreitenden Veranstaltung teil. Gastgeber war diesmal die Handelsakademie in der Zwettler Partnerstadt mit ihrem Direktor Ing. Bohumir Jelinek und den Lehrern Mag. Pavel Vlcek und Mag. Eva Munduchova. Zwei Filme, von einem tschechischen Filmteam unter Petr Panek gedreht, und eine anschließende Diskussion sollten  vor allem die jungen Menschen über diese schicksalhaften Ereignisse informieren und zum Nachdenken anregen.
Mit interessanter Schulführung, gemeinsamem Mittagessen und einer kurzen Besichtigung der Stadt endete dieser Gegenbesuch bei unseren tschechischen Freunden. Wir werden uns bald wieder treffen, war die Meinung der Teilnehmer auf beiden Seiten.

Bericht von Mag. Herbert Fraberger