Exkursion 3ABK HAUBI

EXKURSION 3ABK (HAUBI & Brauerei Wieselburg)

Am Montag, dem 28. Juni 2010, starteten die beiden dritten Klassen der BHAK zu einer ganztägigen Exkursion. Das erste Ziel der von 3 Schülerinnen der 3BK bestens organisierten Schulveranstaltung war die Firma Haubi in Petzenkirchen: Nach kurzem Film als Einführung drehten die Teilnehmer kreativ ihre eigenen Striezerl, beobachteten die Entstehung von verschiedenem Gebäck und verkosteten  dieses und auch mehrere Tortenvariationen. Geschichte und österreichweite Vertriebsstruktur der Teiglinge des Familienbetriebes zeigen den kometenhaften Aufstieg dieser Firma. Im „Knusperhäuschen“ stärkten sich alle zu Mittag, bevor man zum zweiten Ziel weiterfuhr, der Brauerei Wieselburg. Im Museum der Brauerei erhielten die Exkursionsteilnehmer nicht nur einen Einblick über die Braumethoden der Vergangenheit, sondern wurden auch über den derzeitigen Stand der Braukunst informiert. Bei einem Rundgang durch die Produktionsanlagen lernten die Schüler mit ihren beiden Begleitlehrern, den Professoren Frau Mag. A. Mitterecker und Herrn Mag. H. Hödl, die Organisation und die Befüllungsanlagen kennen. Den eigentlichen Brauvorgang durften die Besucher zwar aus hygienischen Gründen nicht sehen, doch wurden sie mit einer Kostprobe entschädigt. “Kenner“ behaupteten, dass das Zwettler Bier besser schmecke – in Wieselburg gibt es halt doch kein „Waldviertler Gold“!

{phocagallery view=category|categoryid=10|limitstart=0|limitcount=4|detail=0|displayname=0|displaydetail=1|displaydownload=1 imageshadow=shadow1|enableswitch=1}