Ein cooler Tag bei der Gewinn-Messe in Wien

Am 13. November 2019 verbrachten die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Jahrgänge einen Tag in Wien - die Gewinn-Messe stand am Programm und zahlreiche Top-Führungskräfte stellten sich mit Vorträgen ein.

Den Beginn für uns machte Hr. Schwab von der VOEST - ein beeindruckender Vortrag zum Thema Innovation prasselte auf uns nieder. Der Vorstand stand sichtlich unter Strom und er versuchte uns allen seine Philosophie ein wenig näher zu bringen. Sei du der Weltmarktführer und gib selber die Richtung vor anstatt den anderen hinterher zu jagen - mit dieser Devise ist die VOEST in den letzten Jahren mehr als erfolgreich. Die VOEST beschäftigt weltweit über 50.000 Mitarbeiter, seiner Division gehören sage und schreibe 12.000 Personen an, Wahnsinn.

Das war ein packender Motivationsvortrag - da sind wir uns alle einig.

Den zweiten Vortrag gestalteten die Vorstände der B&C Stiftung, von Lenzing, von der AMAG und von Semperit. Sie stellten ihre Unternehmungen vor und gaben Einblicke in ihr Manager-Leben. Wir bekamen auf diese Weise einen Eindruck, worauf es denn so ankommt in großen Konzernen und mit welchen Widrigkeiten man sich dort tagtäglich herumschlagen darf.

Weiter ging es für die meisten mit Prof. Schnedlitz von der WU - er erzählte von der Zukunft des Einzelhandels. Wie werden wir zahlen? Wie werden die Shops zukünftig die letzte Meile zum Kunden bewältigen? Wie sehr wird Digitalisierung im Handel eine Rolle spielen? Werden Roboter für uns einkaufen oder werden uns gar Drohnen beliefern? Warum ist Amazon in aller Munde und vor allem, warum haben stationäre Händler noch die Oberhand? All diesen Fragen wurde auf den Grund gegangen - sehr spannend.

Zu guter Letzt wurde unseren Youngsters ein Überblick über die Verdienstchancen präsentiert. Ein Studium lohnt sich tendenziell - so die Aussage des Gehaltsspezialisten, aber man kann auch nach einer Lehre ein ganz gutes Einkommen erwirtschaften. Wer mehr als andere verdienen möchte, der wird nicht umhin kommen, in eine Führungsposition zu schlüpfen - für Top-Positionen werden - wenig überraschend - generell höhere Gehälter bezahlt. Ein paar Tipps für den weiteren Karriereweg rundeten diesen Vortrag ab.

Alles in allem ein lässiger Schultag - es sollte hoffentlich für jeden etwas dabei gewesen sein.