Skypen mit unseren Freunden aus Iglau

Seit vielen Jahren wird in unserer Schule Tschechisch als Unverbindliche Übung bzw. als Freifach angeboten - seit geraumer Zeit können Schüler in diesem Fach auch mündlich maturieren, wenn entsprechend viele Stunden im Laufe der HAK-Zeit absolviert wurden. Derzeit findet gerade mit unserer Partnerschule in Iglau ein Projekt statt. Eine Schülergruppe aus der 2BK wird Anfang Juni für einige Tage zu Gast in Tschechien sein - dabei werden unterschiedliche Sehenswürdigkeiten unter die Lupe genommen. Unsere Schüler (es sind übrigens mehr Schülerinnen) werden dabei zu Reiseleitern ausgebildet Sie sollen befähigt werden, später diese Sehenswürdigkeiten mit anderen Gruppen zu besuchen und Informationen darüber geben zu können. Im September werden die Rollen getauscht, die Schüler aus Iglau kommen zu uns ins Waldviertel. Momentan werden verschiedene Programmpunkte dafür erarbeitet - unsere Gäste können sich dann auch von der Schönheit unserer Region überzeugen. Natürlich werden wir einige Betriebe besichtigen, ein wenig Kultur dazu und natürlich dürfen kulinarische Genüsse auch nicht fehlen Wir sind schon gespannt! Um uns im Vorfeld näher kennenzulernen, wurde bereits mehrmals geskypt - so werden nebenbei unsere Englisch-Kenntnisse auf Vordermann gebracht. Betreut wird das Projekt übrigens von Pavlina Schwarz & Herbert Kolinsky.

Folgende Schüler sind derzeit im Projekt dabei: Melanie Lindtner, Natalie Walter, Marlene Wenigwieser, Philipp Schwarzinger, Livia Hochstöger und Janette Klein

Unterstützt werden Sie bei den Ausarbeitungen von der ganzen OMAI-Gruppe der 2BK