3AK im "coworking space" und bei "Aktion Leben"

Eine spannende Reise unternahmen die Schüler der 3AK am 1. April - das ist wahrlich kein Scherz!! :)
Los ging es zuerst mal mit dem Programmpunkt Aktion Leben - dabei konnten die Kids ihre Fragen "an die Frau" bringen - alles bespricht man ja auch nicht mit seinen Eltern - geschweige denn mit den Lehrern. Summa summarum ging es um das Thema Liebe, Treue, Sexualität, Kinder, Abtreibung und noch vieles mehr. Sensible Fragen wurden besprochen, Tabus aufgeklärt und die Scheu, jemanden zu fragen, hoffentlich abgelegt.

Nach einer kurzen Mittagspause ging es ab zum Rochuspark, wo Michael Poell (ehem. Prof. an der HAK Zwettl) auf uns wartete. Er erzählte uns von seinem "Leben als Selbstständiger" - stellte einige Unternehmer bzw. Mieter vor - sie alle nutzen den Rochuspark, um zu arbeiten - das ist aber nur die eine Seite - zudem verbringen sehr viele dort auch ihre Freizeit gemeinsam beim "Wuzzler", an der Bar, in der Lounge oder sonst in einem gemütlichen Eck. Der Rochuspark gilt jedenfalls als Paradebeispiel einer gelungenen "coworking area" - Michael Poell gelingt es, einen Dorfcharakter in die Großstadt zu zaubern, wo sich die Leute umeinander kümmern, Freundschaften entstehen und wohin die Menschen gerne gehen. Wir wünschen uns generell mehr davon und noch etwas geistert seit dem Besuch in unseren Ohren herum:

# Do more of what makes you happy #