Tourismus im Waldviertel auf Erfolgskurs
Eine Projektgruppe der Handelsakademie Zwettl hat sich im Rahmen ihrer Diplomarbeit das Ziel gesetzt, den Tourismus im Waldviertel und dessen Entwicklung in den letzten Jahren näher zu untersuchen. Bei ihrer umfangreichen Recherche wurden die engagierten Schüler tatkräftig von Herrn Andreas Schwarzinger (Waldviertel Tourismus) unterstützt.
Dabei konnten sie feststellen, dass sich das Waldviertel in den letzten Jahren zu einem überaus beliebten Urlaubsziel entwickelte. Gab es Ende 2010 noch knapp 1 Million Nächtigungen, so hat sich diese Zahl mittlerweile auf 1,9 Millionen Nächtigungen fast verdoppelt. Bis auf einige schwächere Jahre befindet sich das Waldviertel somit als Tourismusdestination auf einem kontinuierlichen Höhenflug.
Speziell im Sommer punktet das Waldviertel mit vielen attraktiven Urlaubsangeboten wie Wandern, Golf, Wassersport, Radfahren, usw. Die Gastronomie unterstützt den Tourismus mit köstlichen Schmankerln aus der Region und abwechslungsreichen Packages.
Um nähere Informationen über die Motive, das Waldviertel als Urlaubsregion zu wählen, zu erhalten, war das Team im Mai auch bei waldviertelpur in Wien. Den Besuchern dieser Veranstaltung wurden verschiedene Fragen zum Waldviertel selbst, aber auch zur Veranstaltung waldviertelpur gestellt. Dabei wurden etwa 180 Personen aus Wien, der Umgebung Wien, aus der Steiermark, aus Salzburg und dem Burgenland befragt.
Die interessanten Ergebnisse dieser Marktforschung werden vom Projektteam im Rahmen ihrer Diplomarbeit im Frühjahr präsentiert werden.