Bargeldabschaffung! Oder doch nicht?

Theresa Neuhauser, ehem. Absolventin der Handelsakademie Zwettl, präsentierte die Erkenntnisse aus ihrer Bachelor-Arbeit in der letzten Volkswirtschaft-Stunde den Schülern der 5. Jahrgänge. Wie würde sich die Abschaffung des Bargelds auf die Staaten, auf die Gesellschaft, auf Unternehmen bzw. auf den einzelnen Bürger auswirken?

Wollen wir zu gläsernen Menschen werden?
Können wir so den Pfusch minimieren?
Welche Auswirkungen wird dies auf die Kriminalität haben?
Welche Kosten verursacht überhaupt Bargeld?

Diese - und noch viel mehr - Fragen versuchte Theresa Neuhauser auf verständliche Art und Weise zu klären. Weiters erhielten die Schüler Einblicke in das Leben einer FH-Schülerin. Auch für einen Auslandsaufenthalt versuchte Theresa die Schülerinnen und Schüler zu begeistern  - selber verbrachte sie das 3.Semester in Schweden.

Wir bedanken uns für das (kurze) Comeback an der Handelsakademie Zwettl und wünschen Theresa alles erdenklich Gute (v.a. für das weitere Studium am IMC) - mach´s gut und danke für deine Tipps!