Schüler zu Gast am Gewinn-Day (im Kongresszentrum in Wien)

Am 26.11.2013 konnten die Schüler der 3. Jahrgänge HAK einige hochkarätige Vorträge als Abwechslung zum Schulalltag belauschen.

Nationalbankdirektor Ewald Nowotny fordert ein höheres Pensionsantrittsalter  Interview mit Prof. Peter Schnedlitz, WU Wien - 3 smart-city-1

(auf den Bildern zu sehen Ewald Nowotny (ÖNB), Univ.prof. Schnedlitz (WU-WIEN), Smart City)

Z.B. erzählte der ÖNB-Chef Ewald Nowotny in seiner Rede zur Finanzkrise 2008 und den Auswirkungen auf Österreich einige interessante Facts zum Themenbereich Bankenwesen - ein Stadtplaner stellte dann das Projekt Wien - SmartCITY vor, dabei ..

geht es um die Umgestaltung von Wien zur smarten Stadt. Die Bundeshauptstadt soll nicht nur Vorreiter in Sachen Lebensqualität sein sondern diese Position aus langfristig ausbauen und verstärken. Dazu ist natürlich besonderes Augenmerk auf die Bereiche Umwelt, Mobilität, Arbeit, Kommunikation & Verkehr wichtig. Die Seestadt Aspern ist wahrscheinlich schon vielen ein Begriff.

Der Zentraleuropa-Verantwortliche von Sony bestärkte in seinem Vortrag die Jugendlichen zur Internationalisierung (auch schon in der Ausbildung) .. was macht ein tolles Unternehmen aus? Diese Frage beantwortete er mit den Schlagworten Brand (tolle Marke), Product (einzigartige Produkte) & People (großartige Mitarbeiter) .. er appellierte u.a. an die Teens, sich nur dort beruflich zu orientieren, wo sich ein Mentor findet, der auf sie setzt.

Im Entrepreneurship-Vortrag erzähten einige Unternehmer über ihren Werdegang - vor allem sei Mut und know-how erforderlich, gepaart mit gutem Networking könnten durchaus brauchbare Resultate rauskommen - und am Ende eine erfolgreiche Firma - wichtig sei aber natürlich der unbedingte Wille und eine hohe Einsatzbereitschaft.

Abschließend referierte Marketing-Guru, Univ.prof. Schnedlitz (WU-Wien) über die Marketingstrategien einiger Textilriesen. Wahnsinn eigentlich, wie schnell der Ausbau zu Megastores erfolgt ist - z.B. besitzt P&C in der Mariahilferstraße in Wien ein Geschäft mit sagenhaften 15.000 m² - die Tipps und Tricks zur Verführung der Konsumenten wurden ebenso beleuchtet; nicht minder unspannend ist die Tatsache, dass die Aufschläge auf die Produkte bei Eigenmarken das etwa 5-fache (im Vergleich zu "echten" Marken) ausmachen - gigantisch.

Neben diesen oben genannten Vorträgen gab es noch viele andere Experten, die in ihren Ansprachen und in Form von Diskussionen für viele neue Erkenntnisse gesorgt haben. Es tut gut, auch wieder von Spezialisten aus der Praxis zu hören, was sich denn so abseits des Schulgeschehens abspielt.

Conclusio vieler Vorträge: "Traut´s euch was und packt dort an, wo eure Leidenschaft besonders groß ist - dann werdet ihr die Früchte eurer Arbeit schon bald ernten dürfen!"