KASTNER baut (uns) auf

im Bild: Oliver Hammerl, Bernhard Reiter, Lukas Strasser, Bernhard Hennebichler

Am Sonntag, den 2. September 2012 feierte die Firmengruppe Kastner, nach Abschluss des 6,2 Mio. Euro teuren Um- und Zubaus, im großen Stil die Eröffnung des neuen Großhandelslagers und bot bei dieser Gelegenheit den Besuchern im Rahmen eines Tages der offenen Tür einen Einblick in die Erfolgsstruktur des Unternehmens. Die Beliebtheit des Unternehmens, das seit Jahren eine Vorreiterolle auf dem Gebiet der Nachhaltigkeit innehat, lässt sich an dem enormen Besucheransturm messen.

Achttausend interessierte Gäste stürmten das knapp 40. 000 m² große Betriebsgelände und erfreuten sich am abwechslungsreichen Programm, inklusive Red Bull RB7 Rennboliden und Gratis-Speisen & Getränken.

Dank der großartigen Kooperation zwischen dem Waldviertler Unternehmen und der BHAK/BHAS Zwettl wurde auch dieses Jahr wieder ein Maturaprojekt unter dem Motto „Kastner baut (uns) auf“ gestartet. In diesem Rahmen führten Schüler der 5 AK eine besucherorientierte Marktforschung zur Erhebung von Bekanntheits- und Beliebtsheitgrad der Firmengruppe Kastner durch. Zusätzlich versuchten sie, die Erwartungen und Anforderungen der Befragten an einen Top-Arbeitgeber zu eruieren.

Echtes Hollywoodfeeling verbreiteten sie mit kurzen kameraunterstützten Interviews, bei denen die Mitarbeiter der Firmengruppe Kastner zu verschiedenen Aspekten ihrer Arbeit, ihrer Motivation und zur Firmengruppe Kastner allgemein, Stellung nahmen. Wie nicht anders erwartet, spiegelten diese Stellungnahmen ein Bild von durchwegs zufriedenen Mitarbeitern, die das gute Betriebsklima, die Vielfältigkeit und die gerechte Behandlung innerhalb der Firmengruppe lobten.
Um diese tagesfüllende Aufgabe abzurunden, machten sich die Schüler zwischenzeitlich, mit Kamera und einigen Fangfragenbewaffnet, auf den Weg und überraschten in Mikromann-Manier nichtsahnende Besucher, die von der Kamera irritiert in die Falle tappten und allerlei Halbwahrheiten und Denkfehler von sich gaben. Dass vor diesem Phänomen auch studierte Pädagogen nicht gefeit sind, erfuhr eine Lehrkraft der BHAK/BHAS am eigenen Leibe.

Somit  wollen sich die Mitglieder der Projektgruppe „Kastner baut (uns) auf“ sehr herzlich bei der Firmengruppe Kastner und den Kontaktpersonen für die tolle Kooperation und die bereitwillige Unterstützung in verschiedenster Form bedanken.