Zu Gast im Bärenwald Arbesbach
Die Schülerinnen und Schüler der 4AK waren kürzlich zu Besuch im Bärenwald in Arbesbach. Geführt wurden die Jugendlichen von Fiona Wagner, die in den Sommerferien dort ein Praktikum absolviert hat.
Der Verein "Vier Pfoten" ist in verschiedensten Ländern mit dem Credo "Eine Welt ohne Tierleid" aktiv - dieser Verein betreibt also nicht nur diese Auffangstation in Schönfeld. Insgesamt wurden schon 215 Bären gerettet. Es geht dem Verein generell um Wildtiere, die aus misslichen Situationen befreit werden, sei es aus Kriegsgebieten oder zum Beispiel auch nach Umweltkatastrophen.
Derzeit befinden sich im Gehege 3 Bären, die von zirka 30-40.000 Besuchern jährlich besucht werden. Zufällig fand auch gerade eine Fütterung statt und die Gruppe konnte auch mit einem Tierpfleger aus den Niederlanden ein wenig plaudern. Im Rahmen der Führung erzählte Fiona auch von den Qualen, die die Bären aushalten mussten (Tanzen auf heißen Platten, die Zirkusbären wiederum wurden in engsten Käfigen gehalten, den Gallebären wiederum wurde der Gallensaft abgezapft, um diesen als Medizin weiterzuverkaufen usw.).
Die Anlage in Arbesbach gibt es übrigens seit 1998. Wenn Sie nun auch Lust bekommen haben, diese Location zu besuchen, dann zögern Sie nicht. Der Verein freut sich über viele weitere Gäste, die sich hoffentlich in der Folge auch für den Tierschutz einsetzen. Die 4AK sagt außerdem: "Danke Fiona für die tolle Führung."