Umweltjugendvernetzungstag (Stift Göttweig 30.5.2023)

Schöpfung.Verantwortung.Leben – Die Erde liegt in unseren Händen

„Die politische Größe zeigt sich, wenn man in schwierigsten Momenten nach bedeutenden Grundsätzen handelt und dabei an das langfristige Gemeinwohl denkt.“
(Papst Franziskus)

Ziel dieses Umweltvernetzungstages war der Austausch und die inhaltliche Auseinandersetzung der SuS zu den Themen der Nachhaltigkeit. Die SuS bekamen Impulse zu verantwortlichem Leben und Handeln. Es wurde vor allem appelliert, Verantwortung für unsere Schöpfung zu übernehmen und die Warnsignale wie Erderwärmung, Armut, kurzfristiges wirtschaftliches Denken, … ernst zu nehmen. Andreas Jäger, einer der Vortragenden, richtete sich mit der Botschaft an die Jugendlichen, sie mögen endlich verstehen und aktiv werden und nachhaltig leben. Die Firma Brantner Green Solutions informierte die SuS über Mülltrennung und stellte ihren Müllroboter vor, der bereits in der Blauen Lagune zum Einsatz kommt. Sophie Schaden aus der 1BK war die Gewinnerin des abschließenden Schätzspiels. Der Preis: ein Rennrad gesponsert von der Firma Brantner.

„Wenn jeder einzelne darauf verzichtet, Besitz anzuhäufen, dann werden alle genug haben.“

Dr. Gabriele Litschauer & 1BK


Nächste Termine:

Apr
14

14.04.2024 - 21.04.2024

Apr
17

17.04.2024 - 20.04.2024

Apr
18

18.04.2024

Apr
24

24.04.2024