Die HAK Zwettl lebt die SDGs

Die 193 UN-Staaten haben sich auf 17 Ziele für eine nachhaltige Entwicklung, die so genannten SDGs, geeinigt.

Die 2B der HAK Zwettl setzt dabei speziell für die Umsetzung des SDG 2, kein Hunger, ein. Unmittelbar nach Ostern veranstalteten die SchülerInnen dieser Klasse ein Kuchen- und Smoothie-Buffet für die ganze Schule. Die selbst gemachten Mehlspeisen und frisch zubereiteten Smoothies kamen bei den SchülerInnen und LehrerInnen sehr gut an und der Erlös von über 400 € wird nun an die Organisation „Wiener Tafel“ gespendet.

Wer bzw. was ist die Tafel? Die Mission der WIENER TAFEL ist der Einsatz gegen Armut, Hunger und Lebensmittelverschwendung.​ Es werden genusstaugliche Lebensmittel vor der Entsorgung gerettet und an soziale Einrichtungen verteilt. Dort kommen sie Menschen, die in Armut leben, zugute. So wird ein Beitrag zu einer gesunden und abwechslungsreichen Ernährung und zur finanziellen Entlastung dieser Menschen geleistet. Zudem wird ein Bewusstsein für die Themen Armut, Verteilungsgerechtigkeit, Ernährungssicherheit, Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit geschaffen. Das Leitbild der "Wiener Tafel" lautet: Brückenschlag vom Überfluss zum Bedarf.

Danke an die Mitglieder Tafel für Ihren Einsatz und danke allen Mitwirkenden aus der 2BK für euren Einsatz.