Tag der psychischen Gesundheit - 10. Jänner 2023

Bei dieser Veranstaltung wurde das Projekt „Tage der psychischen Gesundheit“ vorgestellt, weiters wurden Inhalte rund ums Thema psychische Gesundheit vermittelt. Am Vormittag fanden sich sämtliche Klassen für unterschiedlichste Module im Stadtsaal ein. Den ganzen Tag über stand "Mental Health" also im Mittelpunkt der Betrachtungen.

U.a. wurden folgende Inhalte angeboten: Leistungsdruck, Karrierestress, Umgang mit Süchten, Suizid usw.

Am Nachmittag wurde dann mit den Pädagog:innen gearbeitet - u.a. stand auf der Agenda:

• Fachinformation und Wissensvermittlung zu Mental Health Literacy
  • Lehrangebote und -materialien für den Unterricht
  • Selbstfürsorge für Pädagog:innen
  • Hilfsangebote/Ansprechstellen/Netzwerke für Schüler:innen/Lehrlinge sowie Pädagog:inne
  • Q&A für Probleme und Erfahrungen aus dem Schulalltag

Ziel des Projektes war die Vermittlung von Mental Health Literacy (psychischer Gesundheitskompetenz), die Entstigmatisierung der Betroffenen, die Enttabuisierung des Themas und mehr Sichtbarkeit von psychischem Wohlbefinden.

Weitere Informationen zum Projekt „Tage der psychischen Gesundheit“ funter www.mentalhealthdays.eu.