SDG: Kick-off-Veranstaltung an der HAK Zwettl

Der erste Schultag nach den Weihnachtsferien 22/23 am 9.1.2023 stellte gleichzeitig den Startpunkt für die "Umsetzung der SDGs an der HAK Zwettl" dar. In den nächsten Monaten werden die SDGs nämlich in unserer Schule entsprechende Impulse liefern, anhand derer wir unsere Ideen dann umsetzen wollen.

Uns so wurde in sämtlichen Klassen mit einigen Kurzfilmen unter dem Motto "Generation Change" gestartet. Dies sollte die Schülerinnen und Schüler sowie das Lehrerteam gleich mal  sensibilisieren. Infos zu den SDGs gibt´s übrigens hier >>

Kurz ein paar Infos zu den SDGs: Die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung bietet einen gemeinsamen Entwurf für Frieden und Wohlstand für die Menschen und den Planeten, jetzt und in Zukunft. Im Mittelpunkt stehen die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs), die ein dringender Aufruf zum Handeln aller Länder in einer globalen Partnerschaft sind.

Ab 9 Uhr fand in der AULA ein Vortrag statt, bei dem der ehem. Schulsprecher unserer Schule, Johannes Gutmann, sein "Baby" (Sonnentor) vorstellte und in einem packenden Referat erzählte, wie die Sonnentor-Erfolgsgeschichte nach und nach seinen Lauf nahm. Mittlerweile hat das Unternehmen eine Bilanzsumme von 70 Millionen Euro, mehrere Hunderte Mitarbeiter und begeisterte Kunden auf der ganzen Welt.

Hr. Gutmann, avancierte, so sagt er selber, vom Spinner zum Winner, er war immer schon ein Andersdenker, ein Hinterfragender, jemand, der nicht auf ausgetrampelten Pfaden lief, sondern jemand, der neue Wege beschritt und sich letztlich zu einem Parade-Unternehmer entwickelt hat.

Er begeisterte uns mit seiner persönlichen Erfolgsgeschichte, zeigte auf, welche Dinge ihm am Herzen liegen und vor allem munterte er uns auf, unserem Herzen zu folgen und konsequent auf Nachhaltigkeit zu setzen. Sein Credo lautet: Nachhaltig leben - unternehmerisch und privat - und zwar in allen Lebensbereichen.

Zum Abschluss erzählte er uns noch vom Sonnentor-Gemeinwohlbericht bzw. beantwortete er unsere Fragen. Bevor es wieder in die Klassenräume ging, wurde von Fr. Direktor Martina Dorfinger bzw. von Frau Prof. Gabriele Litschauer der weitere Ablauf dieser Projektwochen und -monate erläutert. In jeder Klasse werden nun Ideen zu 1-2 SDGs ganz konkret umgesetzt und am Schuljahresende werden die Ergebnisse wieder in einem größeren Rahmen präsentiert. Wir wünschen den Akteuren gutes Gelingen und freuen uns schon auf spannende Vorschläge und Projekte, die dazu beitragen werden, die Welt ein Stück weit besser und zukunftsfitter zu machen.

Ach ja, außerdem wurde noch das Buch "Wenn wir uns nicht ändern, dann wird sich alles ändern" vorgestellt. Eine klare Leseempfehlung!
Apropos LESEN: Schon demnächst wird in der Aula ein Lesekasten aktiviert, wo alle gerne eingeladen sind, ihre eigenen Bücher zu verborgen bzw. sich das ein oder andere Buch kostenfrei auszuborgen. Also, nix wie hin zum Buchkasten .. :)