• Pferde.HAK - Ausbildung an der HAK Zwettl und LFS Edelhof

Netzwerk:Forum "Grenzen überwinden"

Unter dem Motto "Grenzen überwinden" stand am 17. Oktober das Netzwerk:Forum der BHAK Zwettl in der Wirtschaftskammer. Einen sportlichen Einstieg legten Christiana Vogl-Jank und Mag. (FH) Werner Vogl hin. Sie berichteten über ihre Erlebnisse bei der Begleitung der beiden Extremsportler Christoph Strasser und Alexandra Meixner. Unter anderem waren Sie beim Race across America im Team mit dabei und sorgten für perfekte Rennbedingungen.

Im Anschluss daran plauderten die beiden über ihre Schulzeit und ihren beruflichen Werdegang. Christiana arbeitete nach der Schule in Wien als Controllerin, mittlerweile ist sie als ausgebildete Physiotherapeutin und Shiatsu-Praktikerin in Zwettl tätig. Ihr Mann Werner hat noch ein Studium am IMC Krems absolviert und ist derzeit im Parlament beschäftigt, weiters als Berater bei der Fa. Böhm in Ottenschlag und nebenher moderiert er die ein oder andere Veranstaltung - wenn er nicht gerade auf der Theaterbühne steht. Beide strichen den Nutzen der breiten Ausbildung an der Hak hervor, der ihnen nun in vielen Bereichen gut ansteht.

Weiter ging es dann mit Christopher Edelmaier, er hat seine kreative und humorvolle Ader schon in der Schulzeit unter Beweis gestellt, als er zum Beispiel das Zeugnis mit seinem Traktor abholte. Inzwischen arbeitet er bei WNET am Edelhof und kümmert sich dort in erster Linie um Webdesign und Content Management. Wenn er in der Freizeit nicht gerade am Hof bzw. am Acker anzutreffen ist, dann ist er mit grenzenlosem Engagement politisch aktiv.

Im dritten Teil zeigte Mario Ecker einen Ausschnitt aus seinen Projekten in den letzten Jahren. In der Hak wählte er den Ausbildungsschwerpunkt "Multimedia und Webdesign", seither bedient er seine Facebook-Freunde regelmäßig mit genialen Fotos. Mittlerweile hat er neben seinem Beruf zwei Spielfilme gedreht, geschnitten und erfolgreich im Kino Gr. Gerungs vorgestellt und für seinen Verein SC Zwickl erstellt er auch regelmäßig die Stadtlauf-Videos. Dass man in seinem Schwerpunktbereich aber nicht beruflich gefangen ist, das beweist Mario, denn hauptberuflich ist er seit fast 10 Jahren im Finanzbereich tätig. Die Kunden in der Sparkasse Zwettl schätzen seinen Humor genauso wie seine Fachkompetenz. Als Marathonläufer vereint er in Wahrheit alle drei derzeitigen Schwerpunkte der Hak (IT, FINANZEN & SPORMANAGEMENT) perfekt. Leider blieb kaum Zeit, über seine Grenzerfahrungen beim Marathon zu plaudern.

Zu guter Letzt stellten Dipl.BW Birgit Trojan MBA (Schremser Bier und Vorstand im Wirtschaftsforum Waldviertel), Gen.Sekr. der Vereinigung Forst-Holz-Papier Mag. Hermine Hackl und die zwei Direktorinnen der LFS Edelhof (Dir. Dipl. Ing. Michaela Bauer und Dir. Dipl.Päd. Erna Stiermaier) die neuen Kooperationsideen zum Thema Holz und Ernährung vor. Sie meinten im Tenor, Holz sollte ganz besonders für uns Waldviertler viel öfter im Fokus stehen. Vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass lt. Expertenmeinungen schon 2030 viele Arbeitsplätze in unserer Region in diesem Segment möglicherweise nicht ausreichend nachbesetzt werden können. Auch der Bereich rund um das Thema Ernährung ist im Waldviertel fest verankert und soll zukünftig noch stärker forciert werden. Dabei soll auch die Hak Zwettl in Kooperation mit Edelhof eine Rolle spielen.

Ein Dank gilt auch den Sponsoren dieser Veranstaltung, der Sparkasse Zwettl, der Brauerei Zwettl & WVNET